6. Wermelskirchener Sonnentage 2009 - die Energiesparmesse war ein voller Erfolg !

Logo Sonnentage
Am 14. und 15. März drehte sich im Bürgerzentrum Wermelskirchen alles um das Thema Energie sparen. Die Fachmesse Wermelskirchener Sonnentage präsentierte drinnen und draußen Wichtiges zur Energieeinsparung, Energieeffizienz und zur Nutzung erneuerbarer Energien.

Es gab eine große und vielfältige Angebotspalette: Wärmedämmung, innovative Heizsysteme, intelligenter Neubau, finanzielle Förderprogramme, ökologische Baumaterialien, Regenwassernutzung, Thermografie, umweltfreundliche Mobilität, Geothermie, Solarenergienutzung - um nur einige Beispiele zu nennen.

Wichtiger Bestandteil der Wermelskirchener Sonnentage ist die Vortragsreihe am Samstag mit aktuellen Fachreferaten und anschließender Diskussionsrunde. Auch hier zeigte sich der "Informationshunger" der Besucher; insbesondere bei den Themen Gebäudesanierung, Nutzung von Solarenenergie und Energieausweis.

Auch das Begleitprogramm überzeugte bei den 6. Wermelskirchener Sonnentagen:
der Kinderchor der Musikschule und die Kinderbetreuung fanden bei den Messebesuchern viel Anklang, ebenso wie draußen die Infopavillons Holz.

Das "technologische Highlight" stellte die Brennstoffzellentechnologie im Ford Focus dar. Erstmalig haben die Ford-Werke ihren Prototyp mit einer Brennstoffzelle in Wermelskirchen vorgestellt und präsentiert.

Das Interesse der Messebesucher war riesengroß. Viele Besucher hatten sich gut vorinformiert und fanden bei den Experten nun Antworten auf ihre speziellen Fachfragen. Für alle bedeuten die Wermelskirchener Sonnentage eine wichtige regionale Informationsplattform.

Rundrum zufrieden zeigten sich am Ende der beiden Tage alle: die Messegäste, die Ausstellenden, Bürgermeister Eric Weik und der Energiebeirat als Veranstalter.

Ein großer Dank geht an die BEW Bergische Energie- und Wasser-GmbH, die die Wermelskirchener Sonnentage als Sponsor unterstützt haben !

Die Wermelskirchener Sonnentage sind Tage voller Informationen und Tipps zum intelligenteren Umgang mit Energie, die helfen, Energie zu sparen und unser Klima zu entlasten.
Deshalb soll es in zwei Jahren auch die 7. Wermelskirchener Sonnentage geben und zwar am 26. und 27. März 2011.

Die Woche der Sonne, eine bundesweite Informationskampagne für Solarenergie mit zahlreichen Veranstaltungen, findet in diesem Jahr vom 9. bis zum 17. Mai statt.

Wermelskirchen hat sich ebenfalls an der Aktion Woche der Sonne beteiligt, zeitlich nur etwas früher, nämlich am 14. und 15. März 2009 mit den Wermelskirchener Sonnentagen.

Weitere Informationen erhalten Sie bei der Umweltbeauftragten, Brigitte Zemella unter der Telefonnummer 02916 / 710 620 oder per Email brigitte.zemella@stadt.wermelskirchen.de.

Die Bilder zu den 6. Sonnentagen sehen Sie hier>>>