Stadt gibt die meisten Objekte wieder frei

Sporthallen bleiben jedoch größtenteils geschlossen

Das am Donnerstag einsetzende Tauwetter sowie die inzwischen rund 50 Mann starke Einsatztruppe -bestehend aus Dachdeckern, städtischen Mitarbeitern und Feuerwehr- haben fast alle städtischen Gebäude mit Flachdächern von der Schneelast befreien können. Hierfür wurden die letzten Schneeschaufeln in Wermelskirchen gekauft und die Feuerwehr beschaffte zusätzliche Schneefräsen.

Außerdem wurden weitere Gefahrenpunkte entschärft, indem die Feuerwehr auf Steildächern städtischer Gebäude (z.B. Bürgerhäuser und Nebenstelle Gymnasium) gezielt Schneeüberhänge löste, damit keine Passanten zu Schaden kamen. Sicher ist, dass die Karnevalsveranstaltungen in Wermelskirchen stattfinden können.

Auch der Schulbetrieb ist uneingeschränkt wieder möglich. Lediglich ein Kindergarten (Am Forstring) ist noch geschlossen. Die meisten Sporthallen (bis auf TH Jörgensgasse, TH Schillerstraße, TH Höferhof und MZH Tente) bleiben über das Wochenende gesperrt. Die Stadt arbeitet mit Hochdruck daran, das Dach des Quellenbades zu entlasten und das Bad im Laufe des Freitags für den Wochenendbetrieb freizugeben. Dies wird über die städtische Homepage sowie am Samstag über die Tageszeitungen bekannt gemacht.

Die meisten städtischen Gebäude sind für die Nutzung wieder freigegeben. Nur die folgenden Gebäude bleiben noch über das Wochenende gesperrt:

Sporthallen:
  • MZH Dhünn
  • Sporthalle Am Schwanen
  • Sporthalle Am Gymnasium
  • WTV-Sporthalle
  • Turnhalle GS Ost
  • Turnhalle Realschule
  • Turnhalle Pestalozzischule
  • Turnhalle Schubertstraße

Sonstige Gebäude:
  • Kattwinkelsche Fabrik
  • Quellenbad
  • KiTa Forstring
  • Container Spielplatz Braunsberg

Falls das Tauwetter anhält ist es möglich, dass nächste Woche eine Freigabe auch dieser Gebäude erfolgt. Hierüber entscheidet das Amt für Gebäudewirtschaft am Montagmorgen und wird über die städtische Homepage und am Dienstag über die Tageszeitungen informieren.