Feierstunde zum Volkstrauertag

Mahnmalen Hüpp-Anlage und Wellerbusch

Volkstrauertag
Am 14.11.2010 um 11:30 Uhr findet in Wermelskirchen die offizielle Feierstunde der Stadt Wermelskirchen zum Volkstrauertag zum 4. Mal am Mahnmal in der Hüpp-Anlage statt. Die Feierstunde der Freiwilligen Feuerwehr findet um 10:45 Uhr am Mahnmal Wellerbusch statt.

Das Internetlexikon Wikipedia führt aus, dass in der historisch belegten Menschheitsgeschichte knapp 14.400 Kriege stattgefunden haben, denen ungefähr 3,5 Milliarden Menschen zum Opfer gefallen sind. Diese Zahlen sind so unglaublich hoch, dass wir sie schon als alltäglich akzeptiert haben und uns darüber einfach keine Gedanken mehr machen. Dennoch äußern die meisten Menschen, befragt nach ihren persönlichen Wünschen, die Sehnsucht nach Frieden.

Jeder weiß, dass dieser Wunsch in absehbarer Zeit nicht erfüllt werden kann. Deutschland stellt die Bundeswehr auf eine Einheit von Berufssoldaten um. Der Kampf gegen den Terrorismus ist seit dem 11.09.2001 nicht abgeschwächt, sondern tatsächlich jetzt im zehnten Jahr nach diesem schrecklichen Anschlag in den USA auch näher an Deutschland heran gerückt. Die Begriffe "Taliban" und "Al-Qaida" sind keinem Bürger unbekannt. Die Angst vor Terroranschlägen ist auch in Deutschland größer und die Gefahr realistischer geworden.

Deshalb ist der Volkstrauertag nicht nur ein Tag, an dem man sich der Toten der Weltkriege erinnern sollte. Vielmehr steht dieser Tag für alle gewaltsam Ermordeten, er ist ein Mahntag gegen Gewalt, Krieg und Mord. Jeder Einzelne wünscht sich den Frieden, kann aber selbst nichts dafür tun. Aber die Demonstration, dass jeder Einzelne für den Frieden kämpft, kann durch den Besuch der offiziellen Feierstunde am Volkstrauertag erfolgen. Zeigen auch Sie durch den Besuch dieser Veranstaltung, dass Sie der Toten gedenken und sich für den Frieden einsetzen.

Spenden für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge sind auf das Konto des Bezirksverbandes Köln Nr. 4530 bei der Kreissparkasse Köln (BLZ 370 502 99) möglich.