Licht aus! Spot an! Ilja Richter kommt nach Wermelskirchen!

"Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran"

Eric-Emmanuel Schmitt landete mit dem Roman "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran" einen Welterfolg, der über zwei Jahre in den Bestsellerlisten vertreten war. Paul Bäcker hat die Geschichte für die Bühne in Szene gesetzt.

Monsieur Ibrahim führt in seinem kleinen Laden tiefsinnige Gespräche mit dem jungen Moses. Dem eröffnet er mit seinen aus dem Leben und dem Koran gewonnenen Weisheiten den Zutritt zu Lebenserfahrungen wie den großen Freuden des Alltags, das Geheimnis des Lächelns oder warum man nur das behalten kann, was man verschenkt. Es geht um das, was alle als erstrebenswert ansteuern: Glück.
Auch in Wermelskirchen wird diese so phantasievoll poetische Geschichte gefallen.

Ilja Richter hat nicht nur die Titelrolle zu tragen, sondern schlüpft ebenso in ganz unterschiedliche Charaktere wie Thomas Henniger von Wallersbrunn und Birte Wentzek.

Die Geschäftsführerin des Kulturvereins, Frau Nadja von Foller, bittet wieder die Abonnenten, die an diesem Abend verhindert sind, ihre freien Karten der Geschäftsführerin zu melden; sofern die Karten dann noch verkauft werden erhalten die Abonnenten das Geld für diese Vorstellung zurück.

Es sind derzeit nur noch 28 Eintrittskarten verfügbar.

Die Eintrittskarten können für folgende Plätze erworben werden:
• 15 Plätze der 1. Preiskategorie (für 19 € / ermäßigt 13 €),
• 2 Platze der 2. Preiskategorie (für 11 € / ermäßigt 8 €) und
• 11 Plätze der 3. Preiskategorie (für 8 € / ermäßigt 6 €).

Der Vorverkauf für diese Karten startet ausnahmsweise an einem Dienstag. Am Montag, dem 29.11.2010, welches der übliche Vorverkaufstag wäre bleibt die Geschäftsstelle geschlossen. Am 30.11.2010 können die Karten um 8:00 Uhr persönlich im Zimmer 4.03 im Rathaus bzw. um 8:30 Uhr telefonisch unter Tel. (02196) 710-402 erworben bzw. verbindlich vorbestellt werden.
Falls weitere Abonnementsplätze frei werden und noch Karten verfügbar sind, öffnet die Abendkasse am Samstag um 18:15 Uhr (vor der Aula der städtischen Realschule, Rot-Kreuz-Straße 8, 42929 Wermelskirchen) noch für ganz spontane Theaterfreunde.

Eine halbe Stunde nach Ende der Veranstaltung findet der Kulturstammtisch statt. Dieser begibt sich nach fünf Jahren zum ersten Mal an einen anderen Ort, und zwar in das "Stadtcafé Wermelskirchen". Herr Peter Preuß sorgt somit neben dem beliebten Pausenimbiss auch für einen geschmackvollen Ausklang des Abends. Bei lockeren Gesprächen mit den Darstellern findet der Theaterabend immer einen sehr interessanten und kurzweiligen Abschluss.