Neuwahl des Beirats für Menschen mit Behinderung

Auf der Grundlage des Gesetzes des Landes Nordrhein-Westfalen zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung (Behindertengleichstellungsgesetz NRW - BGG NRW) vom 01.01.2004 ist in Wermelskirchen 2006 ein Beirat für Menschen mit Behinderung  (BMB) gegründet worden.

Ziel des Beirats ist es, die Benachteiligung von Menschen mit Behinderung zu beseitigen bzw. zu verhindern, um eine gleichberechtigte und selbst bestimmte Teilhabe am Leben in der Gesellschaft zu ermöglichen und die in der UN-Konvention festgelegte Inklusion umzusetzen. Das soll in erster Linie durch Mitwirkung an den kommunalen Willensbildungsprozessen und einer Sensibilisierung des öffentlichen Bewusstseins für die Probleme der Menschen mit Behinderung verwirklicht werden.

Nach 5 Jahren Amtszeit soll nun durch Neuwahlen ein neuer Beirat für Menschen mit Behinderung gewählt werden.

Selbsthilfegruppen, Vereine, Initiativen, Beratungs- und Betreuungsverbände für Menschen mit Behinderung sind aufgerufen, bis 29.07.2011 je eine/n Vertreter/in zu benennen. Diese Personen sollten in Wermelskirchen wohnen.

In der konstituierenden Sitzung am 11.10.2011 werden dann bis zu 11 stimmberechtigte Mitglieder gewählt.

Vorschläge können bei der zuständigen Sachbearbeiterin Christiane Beyer, Rathaus, Telegrafenstr. 29-33, 2. Obergeschoss, Zimmer 2.27,

Telefon: 710-543, E-Mail: c.beyer@wermelskirchen.de eingereicht werden.