Haushaltskonsolidierung: Einladung zur Mitwirkung

Erhebliche Ausfälle bei den Gewerbesteuereinnahmen 2011 müssen kompensiert werden. Der Druck auf die angespannte Haushaltssituation steigt und Verbesserungsvorschläge oder Maßnahmen, die zu einem Abbau der Haushaltslücken führen, sind gefragter denn je. Information und Beteiligung sind sinnvolle Elemente um ein gemeinsames Verständnis über die aktuelle Lage und die zu treffenden Entscheidungen zu schaffen. Die Verwaltung hat auf Beschluss des Haupt- und Finanzausschusses bereits eine Liste erstellt, die alle vorstellbaren Konsolidierungsvorschläge sowohl im Ausgabe- als auch im Einnahmebereich abbildet.

Diese Konsolidierungsliste ist auf der städtischen Internetseite unter www.wermelskirchen.de/leben/aktuelles/pressemitteilungen/2011/konsolidierungsliste.php abrufbar. Jetzt ist es an der Zeit, die darin aufgeführten Themenfelder öffentlich zu diskutieren, um Grundsatzentscheidungen vorzubereiten. Es ist wichtig, die zentralen Akteure der Stadt Wermelskirchen sowie die Bürgerinnen und Bürger frühzeitig in den Einsparprozess einzubeziehen. Daher soll die Diskussion als eine von externen Experten moderierte dialogorientierte Bürgerveranstaltung durchgeführt werden. Diese Veranstaltung findet statt am Samstag, dem 26.11.2011. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, sich an diesem Tag die Zeit von 10.00 bis 18:00 Uhr für die Veranstaltung im Bürgerzentrum zu reservieren.

Ihre Worte, Vorschläge und Anregungen sind wertvoll.
Konsolidierungsliste

Sparvorschläge