Energiefachtagung für Kirchengemeinden: Viele Informationen zum Thema Energiesparen

Rheinisch-Bergischer Kreis. Energieeinsparungen werden auch für Kirchengemeinden immer wichtiger. Ein geringerer Verbrauch senkt die Betriebskosten deutlich. Zudem fühlen sich die Kirchen dem Schutz des Klimas besonders verpflichtet. Welche Möglichkeiten zum Einsparen von Energie es gibt und welche Investitionen für die Kirchen besonders sinnvoll sind, diskutieren Vertreter der Kirchengemeinden und Experten am 23. und 24. November 2012 auf der Fachtagung „Energie und Kosten sparen - Auf dem Weg zu meiner Kirche mit Zukunft" in der Jugendbildungsstätte Haus Altenberg (Ludwig-Wolker-Straße 12, 51519 Odenthal-Altenberg). Die Relevanz des Themas unterstreicht die Gästeliste - dieses Jahr haben sich wieder Teilnehmer aus der gesamten Bundesrepublik angemeldet.

Beginn  der Veranstaltung ist am Freitag um 14.15 Uhr, samstags geht es um 9 Uhr weiter. In ihren Vorträgen greifen die Referenten verschiedene Themen wie beispielsweise Energieeffizienz in Kirchengemeinden, kirchliche Energiegenossenschaften, Heizen und Lüften von Kirchenräumen und vieles mehr auf.

Der erste Schritt zu sinnvollen Sparmaßnahmen ist das Aufdecken von Schwachstellen. Im Anschluss gilt es, an effizienten Lösungen zu arbeiten, um den Energieverbrauch dauerhaft zu senken.

Die Energiefachtagung richtet sich nicht nur an Vertreter aus dem kirchlichen Umfeld. Auch alle anderen Interessierte können sich gerne anmelden. Entweder telefonisch unter 02202 132553 oder per E-Mail (kreisentwicklung@rbk-online.de). Derzeit sind noch einige Plätze frei. Für Vertreter kirchlicher Institutionen kostet die Teilnahme 60 Euro, für alle anderen Teilnehmer beträgt die Gebühr 100 Euro.

Selbstverständlich sind auch die Medien herzlich eingeladen, an der Veranstaltung in Altenberg teilzunehmen und darüber zu berichten.

Weitere Informationen zur Energiefachtagung befinden sich im beigefügten Flyer.
Dateiname Dateigröße Dateityp
Flyer Energiefachtagung 2012 137 KB