Energie und Kosten sparen - wie das geht, zeigen die 8. Wermelskirchener Sonnentage

Sie möchten sich kompetent und umfassend über die vielfältigen Möglichkeiten informieren, wie Sie Energie - und damit Kosten - sparen können? Dann sollten Sie sich unbedingt den 16. und 17. März 2013 vormerken: die 8. Wermelskirchener Sonnentage im Bürgerzentrum Wermelskirchen bieten Ihnen jede Menge Informationen.

2013 gibt es wieder ein vielseitiges Messeangebot mit interessanten Produktneuheiten. Die Tipps und Informationen für die Messegäste gibt es Samstag und Sonntag sowohl in den beiden Sälen des Bürgerzentrums, als auch auf dem Außengelände (Parkplatz neben dem Rathaus).

Zentrale Themen der Messe sind Energieeinsparung, Energieeffizienz und Nutzung erneuerbarer Energien. Maßnahmen zur energetischen Gebäudesanierung nehmen dabei einen Schwerpunkt ein, entlasten sie doch den Geldbeutel und das Klima.

Eine besondere Attraktion ist diesmal der Wasserstoff-Hybridbus, der am Sonntag ab 12.00 Uhr vor dem Rathaus steht und um 14.00 Uhr und 16.00 Uhr eine Rundfahrt machen wird. Diese neue Technologie wird ausführlich erklärt.

Energie sparende und klimafreundliche Mobilität - geht das? Das geht!
Zum Beispiel mit E-Bikes - also Fahrrädern mit Elektrounterstützung.
Interessierte können sich am Messewochenende informieren.

Informationen zum Thema Wald und Holz erhalten Sie am Gemeinschaftsstand mit dem Stadtförster Klaus-Dieter Wegner, dem Holzcluster-Manager Wilfried Schneider und der Firma Landtechnik Orth.

Hier können kleine Besucher einen „Traktorführerschein" machen.
Am Sonntag ist auch Frau Kristina Kalmbach vom Landesbetrieb Wald und Holz NRW Forstbetriebsbezirk Wermelskirchen vor Ort. Als Aussteller haben sich zahlreiche Firmen aus Wermelskirchen und der Umgebung gemeldet. Ein umfassendes Beratungsangebot bietet der BAV mit dem Bergischen Energiekompetenzzentrum, die BEW und die Stadtsparkasse Wermelskirchen.

Das Ausstellungsprogramm wird am Samstag von einer Vortragsreihe begleitet, die sich an Fachleute und interessierte Laien richtet. Vier Fachvorträge sind vorgesehen, u.a. zu Innendämmung, Heizkosten sparen und zum Thema Windenergie. Gerne werden die Referenten Fragen der Zuhörenden beantworten.

Der Sonntag bietet Familien neben den Fachinformationen auch noch ein Unterhaltungsprogramm. Die Messegäste können sich auf die Musikschule Wermelskirchen freuen: um 12 Uhr tanzt die Tanzgruppe „We will dance".

Der Eintritt an beiden Messetagen ist frei!

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.wermelskirchen.de/sonnentage
Infoflyer Sonnentage