BWL-Studiengang in Wermelskirchen

An der Außenstelle der Rheinischen Fachhochschule (RFH) Köln im Berufskolleg Bergisch Land können sich Berufstätige und Auszubildende wohnortnah zum Bachelor of Arts, Business Administration weiterqualifizieren. Der frisch reakkreditierte BWL-Studiengang zeichnet sich durch einen starken Praxisbezug aus und dauert sieben Semester.

Neben der Arbeit zu studieren erfordert viel Fleiß, Willensstärke und ein gutes Zeitmanagement, aber es lohnt sich, denn ein Hochschulabschluss erweitert den beruflichen Horizont und die Aufstiegschancen erheblich.

Seit 2007 gibt es die Außenstelle der Rheinischen Fachhochschule Köln in Wermelskirchen bereits. Mittlerweile haben zwei Jahrgänge ihren Bachelorabschluss in Betriebswirtschaftslehre erreicht und diesen Sommer folgt bereits der Dritte.

Das Studium startet  jährlich im September. Es findet in kleinen Gruppen von meist nur 15 Studierenden statt, was eine intensive und effektive Arbeitsatmosphäre ermöglicht. Zudem erfolgt eine enge Betreuung durch die Professoren und Dozenten. Mit der Reakkreditierung im letzten Jahr hat sich die Regelstudienzeit von acht auf sieben Semester reduziert. Weiterhin wurde der Studienverlaufsplan umstrukturiert, im Ablauf optimiert und durch neue Praxistransferprojekte (Projektmanagement, Marketing, Controlling, Unternehmensführung) erweitert. Diese werden idealerweise bei und in Kooperation mit dem eigenen, arbeitgebenden Unternehmen durchgeführt werden. Hierdurch wird den Studierenden die Möglichkeit gegeben, berufliche Projekte in Verknüpfung mit der Vorlesung direkt auch studienwirksam umzusetzen. Durch Verknüpfung von Lehre und Praxis entsteht (nicht nur zeitlich begrenzt) eine Win-Win Situation.

Das Angebot ist aber nicht nur eine Chance für Interessierte, die sich beruflich weiterbilden wollen, sondern auch für kleine und mittelständische Unternehmen, die eine Weiterbildung oder eine Verknüpfung von Ausbildung und Studium anbieten wollen.

Für Interessierte bietet die RFH Informationsabende an, die im Berufskolleg Bergisch Land, Kattwinkelstraße 2, in Raum 4.11 an folgenden Terminen stattfinden:

Donnerstag,    16.05.2013, 18.00 Uhr
Montag,          17.06.2013, 18.00 Uhr

Der Studiengangsleiter Johannes Berens (jberens@rfh-koeln.de) stellt das Studienkonzept vor und informiert über Studienvoraussetzungen, Bewerbungsmodalitäten sowie berufliche Perspektiven. Eine Anmeldung zu den Informationsabenden ist nicht erforderlich.