Abenteuer für kleine und große Forscher

:aqualon-Entdeckerwoche vom 6. - 20. Juli 2013

Aqualon
Quelle: :aqualon
Entdeckungsreisen im Bereich der Dhünn können Kinder, Jugendliche und Familien im Juli unternehmen.

"Runter vom Sofa und rein in die spannende Wasser-Landschaft :aqualon" ist die Devise, wenn es z.B. darum geht, als Wasserdetektive das Leben in und an der Dhünn zu erforschen oder reißende Wasserkraft hautnah zu erleben.

Der Verein "Bergische WasserkompetenzRegion :aqualon e.V." bietet in diesem Jahr erstmals eine Entdeckerwoche an. Neben vielen Abenteuern soll sie auch die Schönheit der Wasserlandschaft des Dhünntals mit der Großen Dhünn-Talsperre zeigen und die Geschichte dieser einmaligen Kulturlandschaft Kindern und Jugendlichen nahe bringen.

Die Veranstaltungsreihe vom 6. - 20. Juli 2013 beginnt mit einem kulinarischen Workshop am 6. Juli zum Thema „Forellen, Gewürze und goldener Rauch", bei dem das Fische räuchern erlernt wird und es einen wohlschmeckenden Abschluss gibt.

Die nächste Veranstaltung im Programm am 9. Juli 2013 ist Kindern und Jugendlichen vorbehalten. Hier geht es um die Papierherstellung früher und heute. Mitarbeiter/innen des LVR-Industriemuseums nehmen die Teilnehmer/innen mit auf eine Reise durch die Geschichte des Papiers. Und nicht nur das - am Schluss kann selbst Papier geschöpft werden.

Viele weitere Veranstaltungen mit den spannenden Titeln „Wasserdetektive unterwegs", „Lautlose Jagd - auf den Spuren von Batman" und „Burg Berge für Kids" und andere mehr machen Lust auf die Wasserlandschaft um die Große Dhünn-Talsperre.

Das ausführliche Programm zur ":aqualon-Entdeckerwoche" mit Informationen zu allen Programmpunkten sowie zur unkomplizierten Voranmeldung (unbedingt erforderlich) kann unter www.aqualon-verein.de heruntergeladen oder unter info@aqualon-verein.de oder der Telefonnummer 02196-8984559 bestellt werden. Es liegt zeitnah in zahlreichen Rathäusern der Region sowie im Kreishaus des Rheinisch-Bergischen Kreises und weiteren öffentlichen Einrichtungen aus.

Bestellt werden kann es außerdem beim Wupperverband unter info@wupperverband.de

Kurzinfo Bergische WasserkompetenzRegion Aqualon e.V.:

Aqualaon - Kinder im Wasser
Quelle: :aqualon
Die Aufgabe des Vereins Bergische WasserkompetenzRegion Aqualon e.V. ist, das im Zuge der Regionale 2010 entwickelte Projekt mit Leben zu füllen. Das gesamte Einzugsgebiet der Dhünn inklusive der Trinkwassertalsperre Große Dhünn soll ein Modellraum für nachhaltige Wasserwirtschaft in Verbindung mit der Raumentwicklung der Region werden.

Die Ziele des Vereins sind u. a. integrale Ansätze in der studentischen Ausbildung zu fördern, eine den komplexen Herausforderungen entsprechende Forschung zu initiieren und zu begleiten, ein Bewusstsein für die Themen Wasser, Raumentwicklung, Natur- und Artenschutz zu schaffen und Bildungs- und Freizeitangebote zu erweitern. Das Forschen soll in diesem Modellraum genau so dazu gehören wie das Lernen, Erleben und die Bildung von unternehmerischen Netzwerken.

Daher umfasst Aqualon die Säulen Wissenschaft (Forschung und Entwicklung), Vermittlung (Lehr- und Lernort, Nachwuchsförderung), Erlebnis (Naherholung und Touristik) und Wirtschaft (Clusteraufbau und Präsentationsplattform).
Dateiname Dateigröße Dateityp
Aqualon Entdeckerwoche 2013.pdf 2870 KB