21.07.2013 - 11 bis 18 Uhr - Balkantrasse + Radroute Wasserquintett

Mit dem Fahrrad durch 6 Städte

Jubiläumsplakat
Am 21.07.2013 von 11 bis 18 Uhr: „Mit dem Fahrrad durch 6 Städte", Balkantrasse + Radroute Wasserquintett

Zum ersten „Radmarathon" auf den stillgelegten Bahntrassen, heute Panorama-Radweg Balkantrasse und Radroute Wasserquintett, laden die Städte Remscheid, Wermelskirchen, Burscheid, Radevormwald, Hückeswagen und Wipperfürth am Sonntag, 21. Juli ein.

Bis in die 1990er Jahre fuhren hier noch die Wippertalbahn von Bergisch Born nach Marienheide und der "Balkanexpress" von Leverkusen-Opladen nach Remscheid-Lennep. Seit 2012 bieten die stillgelegten Bahntrassen "Wasserquintett" und "Balkantrasse" hervorragende Möglichkeiten zum Radfahren, Laufen, Walken oder Inline-Skaten.

Entfernt von Straßen und Kreuzungen ist hier die schöne Natur des Bergischen Landes mit seinen sanften Hügeln und zahlreichen Talsperren zu genießen. Die entlang der Route gelegenen typisch Bergischen Städte laden Sie mit ihren Fachwerkhäusern und weiteren Sehenswürdigkeiten zum Verweilen ein.
Die „Balkantrasse" und das „Wasserquintett" sind zu attraktiven Ausflugszielen unserer Region geworden und bieten zahlreiche Aktivmöglichkeiten. Ziel ist es deshalb, die beiden Bahntrassen und die anliegenden Städte mit all´ ihren Sehenswürdigkeiten auch überregional als solche bekannt zu machen.

Mit dieser Intention veranstalten die 6 Städte am 21.07.2013 von 11 bis 18 Uhr an verschiedenen Orten kleinere und größere Veranstaltungen unter dem Motto „Mit dem Fahrrad durch 6 Städte" rund um das Thema Bahntrassen und Radwanderwege. Besuchern bietet sich die Möglichkeit, entlang der Trassen von Veranstaltungsort zu Veranstaltungsort zu radeln und sich vor Ort über die Trassen, Fahrradfahren und verschiedene regionale Vereine zu informieren. Natürlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt sein.

Stempel sammeln und spannende Preise gewinnen!
Radfahrer, Inline-Skater und Fußgänger können an diesem Tag bei einem Stempel-Gewinnspiel mitmachen: Jeder Teilnehmer sammelt in der Zeit 11 bis 18 Uhr so viele Stempel wie möglich! In jeder teilnehmenden Kommune wird ein Stempel vergeben. Bereits mit drei Stempeln ist eine Teilnahme an der Verlosung möglich.

Stempelstation an der Braunsberger Straße
In Wermelskirchen ist der Stempel beim Zweirad-Center Lambeck, Braunsberger Straße 2 erhältlich. Es winken tolle Preise von regionalen Unternehmen aus allen sechs Städten, u. a. hochwertige Fahrräder, Einkaufsgutscheine im Wert von 50 bzw. 100€ oder ein 3-Gänge-Menü.

Stempel-Blätter und Faltblatt erhältlich
Die Stempel-Blätter sowie ein Faltblatt können per Klick auf den Namen oder am Seitenende heruntergeladen werden und liegen im Rathaus aus. Dort erhalten Sie außerdem eine Radfahrkarte zum Panorama-Radweg Balkantrasse und zur Radroute Wasserquintett. Am 21.07. sind Stempel-Blätter an allen Veranstaltungsorten erhältlich.

Radmarathon in Wermelskirchen
Dreh- und Angelpunkt in Wermelskirchen ist das Zweirad-Center Lambeck: Herr Bürgermeister Weik besucht das engagierte mittelständische Unternehmen zwischen 12: und 13 Uhr, um Besucher und Aktive des Radmarathons 2013 in Wermelskirchen zu begrüßen. Eine Vielzahl von Lieferanten stellen das Neuste rund um Fahrräder, Technik und Zubehör aus. Mit dabei ist der „Bulls-E-Bike-Truck", wo Bikes ausgeliehen und auf der Trasse getestet werden können. Auch der ADFC Wermelskirchen und die Buchhandlung van Wahden werden dort sein: Zwischen 12 und 14 Uhr stellt der Autor Norbert Schmidt sein Buch „Mit dem Fahrrad über alte Bahntrassen", erschienen im J. P. Bachem Verlag, vor. Zur Stärkung gibt es Leckeres vom Grill, Waffeln, Cocktails und die mobile Cappuccino-Bar von ToscAnna bietet köstliche Kaffeespezialitäten.

Die Veranstaltungsorte der sechs Städte auf einen Blick:
• Remscheid: Robert-Schumacher-Weg, Remscheid-Lennep
• Wermelskirchen: Zweirad-Center Lambeck, Braunsberger Str. 2
• Burscheid: Hotel-Restaurant Haus Kuckenberg, Kuckenberg 28
• Radevormwald: Marktplatz Innenstadt
• Hückeswagen: Wupperauen
• Wipperfürth: Ohler Wiesen

Hier können Sie die Stempelkarte und den Flyer aufrufen:

Dateiname Dateigröße Dateityp
61-Flyer-Radmarathon-Balkantrasse-Wasserquintett 5267 KB