Verkehrssicherheitsaktionen am 20. und 22. September

Verkehr - Stopzeichen
Am Freitag, den 20.09.2013, können sich alle 15 - 24jährigen Verkehrsteilnehmer zum Thema „Junge Fahrer - Alkohol und Drogen" informieren. Mit sogenannten Rauschbrillenübungen besteht die Möglichkeit, bei 4 verschiedenen Aktionen sich ein Bild über das persönliche Verhalten im Straßenverkehr  unter Einfluss von Alkohol und Drogen zu machen. Bei der gleichzeitigen Verlosung können die15 -17jährigen einen Mofaroller und 2 Helme gewinnen. Für die 18 - 24 jährigen gibt es Fahrsicherheitstrainings zu gewinnen. Die Veranstaltung wird auf dem Parkplatz an der Schwanensporthalle in der Zeit von 8:00 - 15:00 Uhr durchgeführt.

Am Sonntag, den 22.09.2013, geht dann alles um das Thema „FahrRad...aber sicher". Hierzu sind alle jungen und erwachsenen Verkehrsteilnehmer eingeladen. Die Veranstaltung findet auf dem RVK-Gelände Braunsberg in der Zeit von 11:00 - 18:00 Uhr statt. Mit von der Partie sind Fa. Lambeck, ToscAnna und die RVK mit ihren Bus-Scouts und Service.

Alle 8 - 13jährigen Verkehrsteilnehmer können mit ihrem Fahrrad an einem Fahrradturnier teilnehmen und in den verschiedenen Altersgruppen je 1 Fahrrad und 2 Helme gewinnen. Für die Erwachsenen besteht die Möglichkeit sich rund ums Fahrrad zu informieren und ihr Fahrrad sowie das ihrer Kinder codieren zu lassen. Dabei erhält das Fahrrad eine eigene Identifikationsnummer, die z.B. bei einem Diebstahl den Eigentümer zuordnen lässt.

Für die kostenlose Codierung sind mitzubringen:

1. der Personalausweis
  2. ein Eigentumsnachweis
  3. bei Kindern die Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten.