Weihnachtsgruß

Weihnachtsbaum 2013
Weihnachtsbaum im Foyer des Rathauses 2013
Sehr geehrte Wermelskirchenerinnen und Wermelskirchener!

Die Menschen sind erwartungsvoll vor Weihnachten. Auch wenn jedes Jahr Weihnachten ist und auch wenn jedes Silvester eine neue Jahreszahl mit sich bringt, so liegt doch stets ein gewisser Zauber auf diesen Tagen.

Die im Lichterglanz erstrahlenden Häuser, die liebevoll gestalteten Vorgärten und die zahlreichen weihnachtlichen Veranstaltungen stimmen uns auf die Festtage ein.

Die Weihnachtszeit hat begonnen. Die Erinnerungen aus den Kindheitstagen werden in vielen von uns geweckt: der Duft von frisch gebackenen Plätzchen und fruchtigen Bratäpfeln, Lichterglanz und Schlittenfahrten. Nach all der Hektik des Alltags freuen wir uns auf ein paar beschauliche und ruhige Festtage im Kreise unserer Liebsten. Die Kinder freuen sich auf den Heiligen Abend, wo der Weihnachtsmann die Geschenke vom Wunschzettel bringt. Doch die Hauptsache an Weihnachten ist die Erhaltung des Friedens und dass jeder einzelne Mensch zufrieden ist.

Rückblickend auf das vergangene Jahr beschäftigen uns aber auch die vielfältigen Herausforderungen des Jahres 2014.

Ein ereignisreiches Jahr sowohl in der „großen“ Politik als auch in unserem Ort liegt hinter uns. Wir haben gewählt. Wie wir alle bin ich zuversichtlich, dass die künftige Bundesregierung den Weg aus der  teilweise schwierigen wirtschaftlichen und politischen Situation findet.

Auch in Wermelskirchen wurden und werden viele, oft kostenintensive Maßnahmen zur Stärkung der Zukunftsfähigkeit der Stadt umgesetzt, wie z.B. das Schuldorf an der Realschule, die Sekundarschule Wermelskirchen und viele andere große und kleine bauliche Maßnahmen.

Die Weiterentwicklung unserer Stadt ist nur durch gute Politik – verbunden mit einer konstruktiven Zusammenarbeit mit der Verwaltung – möglich. Gute Politik – das heißt zunächst einmal Aufrichtigkeit bei der Einschätzung unserer Stärken und Schwächen. Das heißt Mut, sich Ziele zu setzen und sich daran auch messen zu lassen. Und das heißt Stetigkeit und Stimmigkeit im Handeln.

Ein sehr wichtiger Faktor für ein gesundes Gemeinwesen ist das ehrenamtliche und soziale Engagement derjenigen, die täglich für andere Bürgerinnen und Bürger da sind. Mein Dank gilt allen karitativen Einrichtungen, den Vereinen, Kirchen, nicht zuletzt der Feuerwehr, dem Rettungsdienst, der Polizei und jedem engagierten Bürger unserer Stadt. Alle, die sich in diesem Sinne engagieren, haben unser Vertrauen und unsere Wertschätzung verdient.

In einigen Tagen werden wir mit dem Läuten der Glocken, traditionellen Silvesterböllern und vielen Wünschen in ein neues Jahr eintreten.

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Wermelskirchen, jedem Einzelnen von Ihnen wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches, gesundes und erfolgreiches neues Jahr. Lassen Sie uns das Jahr 2014 mit Optimismus beginnen und die kommenden Herausforderungen anpacken.

Ihr Bürgermeister Eric Weik