Babybegrüßungsdienst wird wieder von der Stadtverwaltung übernommen

Nadja Eichhorn mit dem Begrüßungspaket
Ab Juli 2015 werden die Babybegrüßungen in Wermelskirchen wieder durch eine städtische Mitarbeiterin durchgeführt. Zuletzt übernahm in Kooperation der Caritasverband Remscheid diese Aufgabe und besuchte die Wermelskirchener Familien.

Nadja Eichhorn vom Amt für Jugend, Bildung und Soziales wird ab sofort die Familien anschreiben und einen persönlichen Besuchstermin zur Übergabe des Begrüßungspakets anbieten. Den Eltern ist es freigestellt, diesen anzunehmen oder einen Alternativtermin zu vereinbaren, wenn sie einen Besuch wünschen.
Zu dem Begrüßungspaket gehören die Familienfibel "Lust an Familie", welche einen Überblick über alle wichtigen Adressen und Institutionen in Wermelskirchen gibt (z. B. Telefonnummern von Eltern- und Kindergeldstellen, Übersicht der Kindertageseinrichtungen, Beratungsangebote, Vereine etc.) und ein Ordner mit Elternbriefen des Familienministeriums, die inhaltlich viele Fragen rund um die Entwicklung und den Alltag mit einem Baby vom ersten Lebensmonat bis zum achten Lebensjahr aufgreifen. Weiter enthalten sind ein Flyer mit den wichtigsten Rufnummern und Ansprechpartnern in Wermelskirchen wie auch kreisweit, Faltblätter mit Verhaltenstipps sowie ein Flyer über das Angebot des FuNki-Cafés.
Natürlich haben die Eltern bei dem Besuch auch die Möglichkeit Fragen zu stellen oder eigene Themen anzusprechen. Vor allem Fragen zu Anmeldungen beim Kindergarten/bei Tagesmüttern sowie Spielgruppen und Tipps zum Elterngeld beschäftigen meist die neuen Eltern.
Im Rahmen der Babybegrüßungen kann außerdem das Angebot von Familienhebammen (im ersten Lebensjahr möglich) vorgestellt werden, sofern die Eltern nach der Nachsorgehebamme noch einen weiteren Unterstützungsbedarf haben.

Die Babybegrüßungen sind für die Eltern kostenlos und informieren über die Angebote und Möglichkeiten für die kleinsten Mitbürger der Stadt.
Nadja Eichhorn freut sich über jede Familie, der sie das Begrüßungspaket überreichen darf. Sie ist für Fragen im Büro für Frühe Hilfen (4. Etage des Rathauses, Zimmer 4.15, Tel. 02196/710-532, E-Mail: n.eichhorn@wermelskirchen.de) erreichbar.