Angebot für Existenzgründer

In Zusammenarbeit mit der Rheinisch-Bergischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (RBW) und der VHS Wermelskirchen bietet die Stadt Wermelskirchen wieder zwei Abendveranstaltungen an. Die Informationsabende wenden sich an Personen, die an einer Existenzgründung interessiert sind.

Eine Existenzgründung muss gut geplant werden. Dafür gibt es Hilfe, die an einer Existenzgründung Interessierte unbedingt in Anspruch nehmen sollten. Diese Hilfe bietet zum Beispiel die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Rheinisch-Bergischen Kreises, die RBW. Sie berät seit 20 Jahren Gründungswillige und betreut sie auch über die Gründungsphase hinaus. In Kooperation mit der Stadt Wermelskirchen und der VHS Wermelskirchen lädt die RBW zu zwei Abendveranstaltungen ein. Der RBW-Gründungsberater Peter Jacobsen wird grundlegende Informationen und wichtige Hinweise für eine Existenzgründung vermitteln.

Die Informationsabende finden in Wermelskirchen nun schon zum sechsten Mal statt. Die letzten Veranstaltungen waren immer mit jeweils zwanzig bis dreißig Teilnehmern sehr gut besucht. Um das positive Gründungsklima in Wermelskirchen zu unterstützen, wird auch dieses Jahr wieder das bewährte zweiteilige Seminar angeboten.

Am 29. Oktober wird das Thema konzeptionell angegangen. Es geht um die Wege in die Selbständigkeit und den Aufbau eines Businessplanes, der unter anderem für Gespräche mit den Banken unerlässlich ist.

Die zweite Veranstaltung wird betriebswirtschaftlich und schließt sich daran an. Am 5. November geht es um die Unternehmensplanung sowie um die Anlaufkosten und die Erfolgsrechnung.

Beide Veranstaltungen beginnen um 19.30 Uhr. Das Ende ist um 21.00 Uhr vorgesehen. Die Inhalte bauen aufeinander auf, die Abende können aber auch unabhängig voneinander gebucht werden. Die Veranstaltungen sind kostenfrei und wenden sich an Berufstätige und Arbeitslose, die an einer Existenzgründung interessiert sind. Sie finden statt im kleinen Saal des Rathauses Wermelskirchen. Eine Anmeldung ist erforderlich über die Homepage der VHS Bergisches Land unter www.vhs-bergisch-land.de unter dem Stichwort "Existenzgründer" oder telefonisch: 02196/94704-0.