Neuigkeiten aus der Stadtbücherei

Vorleseprogramm der Stadtbücherei im November

Gruppe lesender Kinder

Die Stadtbücherei lädt Kinder ab 4 Jahren zur nächsten Vorlesezeit ein. Am Dienstag, den 3. November lesen Silvia Barsties und Inge-Eva Schirrmacher Geschichten übers „Kranksein und Gesundwerden“ vor.

Das nächste Bilderbuchkino findet am Dienstag, den 17. November statt. Gezeigt wird „Das hässliche Entlein“ - eines der bekanntesten Märchen von Hans Christian Andersen. Pirkko Vainio hat die Geschichte neu erzählt und einfühlsam illustriert. Das Märchen regt in klangvoller Sprache zum gemeinsamen Nachdenken über Andersartigkeit an.

Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 16 Uhr. Der Eintritt ist frei. Alle Kinder können ihre Vorlesepässe mitbringen.

Kurzeinführung in die "Bergische Onleihe"

Bergische Onleihe Flyer

Seit über einem Jahr können Kunden der Stadtbücherei Wermelskirchen digitale Medien ausleihen.

Am Donnerstag, 5.November um 16 Uhr zeigt das Büchereiteam interessierten Besuchern in einer kurzen Einführung, wie die Onleihe funktioniert: wie geliehene Daten auf PC, Tablet oder E-Book-Reader geladen werden können, welches Format auf welchem Gerät genutzt werden kann, welche Apps benötigt werden und wo sie zu finden sind.

Besucher können ihre Geräte mitbringen. Der Eintritt ist frei, Anmeldung erbeten unter Tel. 710410.

Bond Quiz in der Stadtbücherei

Zum Start des neuen Bond-Films „Spectre“, der am 5. November in die deutschen Kinos kommt, bietet die Stadtbücherei Wermelskirchen ein Quiz an.
Wer 10 Fragen rund um die Kultfigur richtig beantworten kann und das Lösungswort herausbekommt, nimmt an einer Verlosung von Büchergutscheinen teil.

Die Quizbögen liegen vom 2. bis 13. November in der Stadtbücherei aus.

Expeditionen ins Buchreich

Mike Altwicker

Auf Einladung der Buchhandlung van Wahden und der Stadtbücherei kommt Buchhändler Mike Altwicker erneut nach Wermelskirchen, um Neuerscheinungen vorzustellen. In einem humorvollen und geistreichen Vortrag gibt er viele Tipps, welche Titel sich zu lesen lohnen.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 12.November, um 19.30 Uhr in der Stadtbücherei statt. Der Eintritt incl. Getränk beträgt 6,00 €. Anmeldungen werden in der Stadtbücherei Tel. 02196-710410 oder in der Buchhandlung van Wahden Tel.  02196-8867947 entgegengenommen.