Volkstrauertag - Feierstunde an den Mahnmalen

Feierstunde an den Mahnmalen Hüpp-Anlage und Wellerbusch

Volkstrauertag - Mahnmal in der Hüpp-Anlage
Am 15.11.2015, um 11:30 Uhr, findet in Wermelskirchen die offizielle Feierstunde der Stadt Wermelskirchen zum Volkstrauertag am Mahnmal in der Hüpp-Anlage statt und bereits um 10:45 Uhr die Feierstunde der Freiwilligen Feuerwehr am Mahnmal Wellerbusch.

Jedes Jahr werden es weniger Menschen, die einen der beiden Weltkriege erlebt und die Angehörige, Freunde und Kameraden verloren haben. Je weniger es werden, umso wichtiger ist die Erinnerung daran am Volkstrauertag. Wenn diese Kriege in Vergessenheit geraten, werden auch die Schrecken und das Leid vergessen, die ein Krieg mit sich bringt. Der Volkstrauertag ist schon lange nicht mehr ausschließlich den Gefallenen der Weltkriege gewidmet. Er ist vielmehr ein zentraler Gedenktag gegen jegliche Gewalt. Aktuell werden immer noch Menschen bedroht und unschuldig Opfer kriegerischer Konflikte und terroristischer Attacken. Krieg und die damit einhergehenden Vertreibungen der Menschen aus ihrer Heimat sind an der Tagesordnung. Die Folgen sind gerade in diesen Wochen auch in unserem Land zu sehen und zu erleben. Krieg beginnt in den Köpfen der Menschen, aber auch die Hoffnung auf eine friedlichere Welt.

Deshalb wollen wir aller Toten und Verfolgten gedenken und gleichzeitig zeigen, dass wir gewalttätige Formen der Auseinandersetzung nicht billigen werden. Alle Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt Wermelskirchen sind herzlich eingeladen, am Volkstrauertag zur Feierstunde zu kommen.

Spenden für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge werden auf das Konto des Bezirksverbandes Köln, IBAN-Nr. 03 3705 0299 0000 0045 30, erbeten.