Mit fairen Cocktails willkommen heißen - you are welcome!

Schüler des Gymnasiums übergeben Scheck
Foto: Renzmann

Vier Schüler des Gymnasiums sowie ihre Lehrer Anja Kramer und Christoph Damm trafen sich vor dem Weltladen und zeigten stolz den Scheck in Höhe von 200,- €: Nico Gerhards, Florian Esser, Felix Schröder, Luis Leuchtenberg von der Projektwochengruppe „Fairer Handel“ der 9. Klasse. Den Betrag überreichten sie Frau Seng für die Initiative „Willkommen in Wermelskirchen“. Sie dankte den Schülern erfreut und war angetan von deren Bereitschaft, ihre Einnahmen in die Sprachförderung der neuen Nachbarn zu investieren.

Die Idee

Erwirtschaftet haben die Schüler die Summe an ihrer Cocktailbar, wo aus fair gehandelten Säften und Bio-Obst frisch-fruchtige exotische Drinks gemixt wurden. Geöffnet war diese Bar erstmalig im Gymnasium am 24.10.2015, dem „Präsentations-Samstag“, als die Schüler die Ergebnisse ihrer Projektwoche zum Fairen Handel vorgestellt haben. Ein weiteres Mal gab es die leckeren Getränke, am Sonntag, 25.10.2015, im Bürgerzentrum anlässlich der Auszeichnungsfeier zur „Fairtrade-Stadt Wermelskirchen“, an der auch Bürgermeister Rainer Bleek teilgenommen hatte.

„Köstlich und sinnvoll“ bestätigt Bürgermeister Rainer Bleek den Jugendlichen ihr Engagement: Eine Idee zu entwickeln und diese gewinnbringend umzusetzen, sei eine tolle Leistung. Besonders freue ihn, dass sich die Schüler ehrenamtlich eingesetzt haben und nebenbei lernten, soziale Kompetenzen auszubilden. Das sei ein gemeinschaftlicher Erfolg von dem alle profitierten.

Die Bilanz

Am Samstag gingen 200 Cocktails an Eltern, Schüler und Lehrer über die Theke. Zur Auszeichnungsfeier am Sonntag wurden noch einmal 250 Mixgetränke an die Gäste, Besucher und Fairtrade-Aktiven ausgegeben. So konnte aus 65 Litern Saft, mehreren Kilogramm fairen Obstes und dem Verkauf von fairen Schokoladen ein Gewinn von 200,-€ erwirtschaftet werden.

You´re welcome – Danke!

Schnell stand der Entschluss der Schüler fest, den Betrag der Initiative „Willkommen in Wermelskirchen“ zugutekommen zu lassen. Eine Einrichtung, die Flüchtlingen und Asylsuchenden hier in Wermelskirchen bei ihren ersten Schritten hilft, beispielsweise mit Sprachunterricht, der bei erfolgreicher Teilnahme teilweise rückvergütet wird.
„Eine prima Sache“, so die Schüler - denn wer sich in Deutschland zurecht finden und verständigen will, muss möglichst schnell einige Grundbegriffe der deutschen Sprache erlernen, am besten vom ersten Tag an. Vielen Dank an alle, die die Cocktails getrunken und die Idee unterstützt haben.