Volles Abitur am Berufskolleg Bergisch Land

Berufskolleg Bergisch Land
Zum ersten Mal können sich Schülerinnen und Schüler ab dem 29.01.2016 für einen Bildungsgang am Berufskolleg Bergisch Land anmelden, der zur Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) führt. Zum Schuljahr 2016/17 plant das Berufskolleg die Einführung eines Beruflichen Gymnasiums im Bereich Wirtschaft und Verwaltung – ein sog. Wirtschaftsgymnasium. "Der Schulträger hat zugestimmt, die Anträge bei der Bezirksregierung sind gestellt und die Kolleginnen und Kollegen haben mit den Planungen begonnen, so dass wir uns freuen, die örtliche Schullandschaft durch ein attraktives Bildungsangebot bereichern zu können", erklärt Schulleiterin Frau Sylvia Wimmershoff. Neben dem Abitur können die zukünftigen Schülerinnen und Schüler am Wirtschaftsgymnasium berufliche Kenntnisse im Bereich Wirtschaft und Verwaltung erlangen. "Einer der Leistungskurse", verrät Wimmershoff, "ist für alle Schülerinnen und Schüler nämlich Betriebswirtschaftslehre und neben den berufsübergreifenden Fächern, die eine gehobene Allgemeinbildung vermitteln, gibt es z. B. Unterricht in VWL und Wirtschaftsinformatik." Das bringt später Vorteile sowohl für ein Studium als auch für eine anspruchsvolle Ausbildung in diesem Bereich. Gleichzeitig haben die Absolventen aber die Möglichkeit jedes beliebige Fach an jeder Universität zu studieren. Drei Jahre dauert der Schulbesuch bis zu den zentralen Abschlussprüfungen.

Die Anmeldung für alle Bildungsgänge am Berufskolleg Bergisch Land erfolgt zum Schuljahr 2016/17 online über das Internetportal "Schüler Online" (www.schueleranmeldung.de).
Die ausgedruckten Anmeldungen können im Sekretariat des Berufskollegs, Kattwinkelstraße 2, 42929 Wermelskirchen, Telefon: 02196/4080, Fax: 02196/4909, E-Mail: info@bk-bergisch.land.de am Beratungssamstag, 30.01.2016, von 08:00 – 12:00 Uhr sowie vom 29.01. bis 29.02.2016 jeweils montags bis donnerstags von 08:00 – 16:00 Uhr und freitags von 08:00 – 14:00 Uhr abgegeben werden.

Zu diesen Zeiten stehen die Mitarbeiter des Berufskollegs zur Beratung sowie bei Schwierigkeiten bei der Onlineanmeldung oder bei fehlendem Internetanschluss zur Verfügung.

Die Schule bittet, im Interesse aller Lernwilligen auf Mehrfachanmeldungen bei verschiedenen Schulen zu verzichten.

Man kann sich für die folgenden Bildungsgänge am Berufskolleg Bergisch Land anmelden:

Ausbildungsvorbereitung

Einjährige Berufsfachschulen
(Ziel je nach Vorbildung: Hauptschulabschluss nach Klasse 10 oder den mittleren Schulabschluss [Fachoberschulreife] und berufliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten)
• Wirtschaft und Verwaltung
• Metalltechnik
• Ernährung und Hauswirtschaft

Zweijährige Berufsfachschule
(Ziel: Berufsabschluss als staatlich geprüfte/r Kinderpfleger/in und Fachoberschulreife) im Bereich Sozialwesen

Höhere Berufsfachschulen
(Ziel: schulischer Teil der Fachhochschulreife und berufliche Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten) in den Bereichen:
• Wirtschaft und Verwaltung (Höhere Handelsschule, zweijährig)