Internetdomain der Flüchtlingshilfe

Neuer Internetauftritt der Stadt Wermelskirchen im Bereich der "Flüchtlingshilfe"

komm-an-logo

Auf der neugestalten Internetseite sind hilfreiche Tipps für Helfer*innen und für Flüchtlinge zusammengestellt. Sie bietet Bürger*innen und Neubürger*innen eine Orientierungshilfe und zeigt eine Vielzahl von Hilfsmöglichkeiten auf.

Hier erhalten Nutzer*innen allgemein nützliche Informationen und können über hilfreiche Verlinkungen Sachthemen vertiefen.

Helfer*innen können sich über die Angebote der Flüchtlingshilfe in Wermelskirchen ein Bild machen und entscheiden, ob und in welchem Rahmen, sie sich einbringen möchten. Nutzer*innen erfahren, wo sie die Möglichkeit haben, sich ehrenamtlich zu engagieren oder welche Organisationen Geld- und Sachspenden für geflüchtete Menschen sammeln.

Flüchtlinge können sich auf der Internetseite informieren und der interaktive Stadtplan hilft sich in der neuen Umgebung zurechtzufinden.

Darüber hinaus werden Beratungsangebote vorgestellt, z.B. die Möglichkeiten von Deutschunterricht oder Tipps zur Freizeitgestaltung.

Hier kann auch die Willkommensmappe, die jedem neuangekommenen Flüchtling vom Amt für Soziales und Inklusion bei seiner Ankunft überreicht wird, als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Die neue Seite zur Flüchtlingshilfe der Stadt Wermelskirchen  finden Sie unter: http://www.wermelskirchen.de/fluechtlingshilfe