Ergänzende Abfuhr des Restmülls im Stadtgebiet

Zum 02.01.2018 sind die Abfuhrbezirke vom Abfuhrlogistikunternehmen neu geordnet worden, um unter anderem einen Anstieg der Müllgebühren zu vermeiden. Dabei kommt es zum Teil in der Umstellung zu der Situation, dass Müllgefäße in einen für den Bürger einmalig ungünstigeren Abfuhrrhythmus lt. Müllkalender abgefahren würden. Das würde bedeuten, dass zwischen der letzten Abfuhr 2017 und der ersten Abfuhr 2018 eine zusätzliche Woche läge. Dieses betrifft dann die zweiwöchentliche, die vierwöchentliche und die sechswöchentliche Leerung in den Bezirken 6 bis 10.

Um dieses Problem zu lösen, hat sich die Stadt Wermelskirchen inzwischen mit dem Unternehmen REVEA darauf verständigt, dass in der ersten Kalenderwoche alle Bezirke für den Restmüll abgefahren werden:

• Dienstag, 02.01.18 Bezirke 1 + 6
  • Mittwoch, 03.01.18 Bezirke 2 + 7
  • Donnerstag, 04.01.18 Bezirke 3 + 8
  • Freitag, 05.01.18 Bezirke 4 + 9
  • Samstag, 06.01.18 Bezirke 5 + 10

Es ist davon auszugehen, dass diese kurzfristige Problemlösung möglicherweise nicht alle Bürger rechtzeitig erreicht. In diesen Ausnahmefällen können die Anwohner des Bezirks 6 am Montag, den 08.01. und die Anwohner des Bezirks 7, am Dienstag, den 09.01.18 neben ihr Restmüllgefäß einmalig einen blauen Müllsack an die Straße stellen.

Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis.