Einstellungen
 

Hinweis zu den Einstellungen im Browser Mozilla Firefox

Auf der Internetseite der Stadt Wermelskirchen können in der Rubrik Leben in Wermelskirchen => Planen, Bauen & Geodaten => Stadtplanung und –entwicklung der Flächennutzungsplan, Bebauungspläne sowie Innen- oder Außenbereichssatzungen aufgerufen werden.
Dabei handelt es sich um Dokumente im sogenannten PDF-Format.
In diesen befinden sich Verlinkungen zu weiteren PDF-Dokumenten.
Beim Klicken auf eine Schaltfläche oder auf ein Raster soll ein neues Dokument geöffnet werden.
Wird der Internetbrowser Mozilla Firefox verwendet, ist es möglich, dass die Standardeinstellung „Vorschau in Firefox“  greift.
Diese lässt kein Öffnen von verlinkten Dokumenten zu.

Um die eingestellten Dokumente in vollem Umfang nutzen zu können, ist folgende Einstellung vorzunehmen:

Im Browser „Mozilla Firefox“ in der Menüleiste den äußersten rechten Button „Menü öffnen“ klicken.





                                                                                                                                                         


Der Menüpunkt „Einstellungen“ wird in einem neuen Browserfenster geöffnet:

 

Nun bis zum Themenpunkt „Anwendungen“ abwärts scrollen.

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Dateityp „Portable Document Format (PDF)“ ist standardmäßig auf „Vorschau in Firefox“ eingestellt.

Dem rechten Pfeil  ist eine Auswahl mit Programmen zum Öffnen von PDF-Dokumenten hinterlegt.


 

 

Der Optionspunkt „Andere Anwendungen“ öffnet ein weiteres Fenster.
Hier sind Programme, die auf dem Rechner installiert und zum Öffnen der Datei geeignet sein könnten, aufgeführt.


 Mit <OK-Taste> bestätigen.

 

Der Tab bzw. das Browserfenster „Einstellungen“ kann nun wieder geschlossen werden.

Wird nun ein Dokument geöffnet, erscheint gegebenenfalls noch eine Sicherheitswarnung.

 

 Nun sollten alle verlinkten PDF-Dokumente geöffnet werden können.