Einstellungen
 

Stadtfriedhof - Berliner Straße

Berliner Str. 38
 
 
Allgemeines, Lage und Erreichbarkeit
 
Der Stadtfriedhof ist mit einer Fläche von ca. 9 ha der zweitgrößte und wohl älteste Wermelskirchener Friedhof. Erste Bestattungen reichen bis in das Jahr 1855 zurück. Der so genannte katholische Teil bekam seinen Namen mit der Bestattung von 4 katholischen Pastoren. Die erste Bestattung wurde dort im Jahre 1901 mit Pfarrer Heinrich Draf vorgenommen.
 

Adresse:
Berliner Straße 38
42929 Wermelskirchen
Tel.: 02196/97 39 05
 
Busverbindung: Fahrplan
Haltestelle: Friedhof
Linie: Stadtwerke RS 652
Bürgerbus 264
RVK 236 und 240
 
Beim Stadtfriedhof  Berliner Str. handelt es sich um einen innerstädtischen Friedhof, der aufgrund seiner Lage nicht mehr erweitert werden kann. In den Jahren zwischen 1970 und 1980 waren teilweise Neukäufe von Grabstätten nicht mehr möglich, da der Friedhof an seiner Kapazitätsgrenze angelangt war. Der Stadtfriedhof steht heute in seiner Gesamtheit unter Denkmalschutz, der alte Baumbestand und seine zahlreichen Lindenalleen tragen zu einer parkähnlichen Atmosphäre bei, die Spaziergänger und Besucher zum verweilen einlädt.