Nur einspurig auf der L157

|   News

Der Starttermin für die Sanierung der Autobahnbrücke A1/L157 in Hünger steht. Ohne Verkehrsbeeinträchtigungen funktioniert das aber leider nicht: Ab Montag, 7. März, ist die L157 im Bereich der Anschlussstelle Wermelskirchen für den motorisierten Verkehr von Solingen-Burg nach Wermelskirchen vollständig gesperrt. Die Gegenrichtung ist allerdings weiterhin befahrbar.

Außerdem können Verkehrsteilnehmer, die auf der A1 aus Richtung Dortmund kommend unterwegs sind, nicht nach Wermelskirchen abfahren. Sie werden bereits ab der Anschlussstelle Remscheid über die B51 nach Wermelskirchen geleitet.

„Die Baustelle bringt eine große Beeinträchtigung des Gesamtverkehrs in Wermelskirchen mit sich“, sagt Tiefbauamtsleiter Harald Drescher. Vor allem für die Anwohnerinnen und Anwohner in Hünger und Pohlhausen: Von Wermelskirchen kommend können sie zwar in die Ortschaften und weiter in Richtung Solingen-Burg fahren, allerdings nicht in die entgegengesetzte Richtung. Der Verkehr von Solingen-Burg nach Wermelskirchen wird über die L409 umgeleitet.

Eine Einfahrt in die K8 (Pohlhauser Straße) in Wermelskirchen ist weiterhin möglich.
Diese Einspurigkeit auf der L157 ist für die Arbeiten an der Gewölbebrücke wegen der vielen Verkehrsbeziehungen im Bereich des Bauwerks zwingend erforderlich.
Für die Buslinie 266 der RVK gilt für die Zeit der Baumaßnahme ein Sonderfahrplan, der unter www.rvk.de abgerufen werden kann.

Hintergrund:

Anfang Mai 2021 startete die Autobahn GmbH Rheinland mit den umfangreichen Vorarbeiten für die Sanierung der Gewölbebrücke „Hünger“ an der A1 in Wermelskirchen. Mit Ausnahme des charakteristischen Bogens aus Natursteinen wird die 83 Jahre alte Brücke nahezu vollständig erneuert: Entwässerung, Dehnungsfugen sowie eine neue Betonplatte inklusive neuer Asphaltdecke. Zwischen den Natursteinen erneuert die Autobahn GmbH die Fugen und tauscht beschädigte Steine aus. Eine besondere Herausforderung stellen die Sicherung und Verlegung der zahlreichen Versorgungsleitungen (u.a. Strom, Glasfaser) dar.
 

 

Kontakt zur Meldung


K. Kellermann

k.kellermann@­wermelskirchen.de 02196 710-101 Stabsstelle - Büro der Bürgermeisterin Adresse | Öffnungszeiten |
Die Brücke in Hünger wird saniert.
Die Brücke in Hünger wird saniert. Dadurch kommt es an der L157 zu Verkehrsbeeinträchtigungen. Foto: Stadt Wermelskirchen / Kellermann