Aktuelle Presseinformationen

Wermelskirchener begleitet Gründungsprozess der Gesamtschule

|   News

Für die Eltern aus Wermelskirchen ist er kein Unbekannter. Seit 2012 ist Torsten vom Stein Lehrer in der Stadt, nun übernimmt er eine weitere, wichtige Aufgabe: In Absprache mit der Bezirksregierung Köln und dem Schuldezernat der Stadt Wermelskirchen wird er den Gründungsprozess der geplanten Gesamtschule in Wermelskirchen begleiten und den Eltern die neue Schulform näherbringen.

Ab dem Schuljahr 2023/2024 soll die Gesamtschule Wermelskirchen mit der Klasse 5 am Schulstandort der bisherigen Sekundarschule starten. In den kommenden Wochen soll es für Eltern, deren Kinder zum nächsten Schuljahr auf eine weitergehende Schule wechseln, Informationsveranstaltungen geben, die Torsten vom Stein begleiten und Fragen der Eltern beantworten wird. 

Der Wermelskirchener Torsten vom Stein (47) ist verheiratet und Vater von drei Kindern im Alter von 9, 19 und 21 Jahren. Er hat Sportökonomie an der Sporthochschule Köln studiert und 2008 sein zweites Staatsexamen in Sport und Sozialwissenschaften absolviert. Bis 2012 unterrichtete er an der Gemeinschaftshauptschule in Düsseldorf Garath, bevor er an die Gemeinschaftshauptschule Wermelskirchen wechselte, aus der sich 2014 die Sekundarschule gründete. Bis heute unterrichtet Torsten vom Stein dort Sport, Wirtschaft und Gesellschaftslehre, zusätzlich besitzt er die Lehrbefähigung in Mathematik für das Lehramt Sek 1.

2018 wurde er in den Vorstand des Stadtsportverbandes Wermelskirchen gewählt, in diesem Jahr wurde er zweiter Vorsitzender. In der Leichtathletik Abteilung des Wermelskirchener TV ist Torsten vom Stein seit 2017 Trainer, seit 2022 verantwortet er auch die Abteilungsleitung.

Kontakt zur Meldung


K. Kellermann

k.kellermann@­wermelskirchen.de 02196 710-101 Stabsstelle - Büro der Bürgermeisterin Adresse | Öffnungszeiten |
Torsten vom Stein wird er den Gründungsprozess der geplanten Gesamtschule in Wermelskirchen begleiten.
Torsten vom Stein wird er den Gründungsprozess der geplanten Gesamtschule in Wermelskirchen begleiten. Foto: Stadt Wermelskirchen / Kellermann
Torsten vom Stein stellte sich im Schulausschuss vor. Schuldezernent Stefan Görnert, Torsten vom Stein, Bürgermeisterin Marion Lück und Jochen Bilstein, Schulausschuss-Vorsitzender (von links)
Er begleitet den Gründungsprozess der Gesamtschule: Torsten vom Stein stellte sich im Schulausschuss vor. Schuldezernent Stefan Görnert, Torsten vom Stein, Bürgermeisterin Marion Lück und Jochen Bilstein, Schulausschuss-Vorsitzender (von links) Foto: Stadt Wermelskirchen / Kellermann