Hier sehen Sie eine Übersicht der vergangenen Pressemitteilungen der Stadtverwaltung aus den letzten Monaten und Jahren.

Pressearchiv 2018

Quartalszahlung

Steuertermin am 15.11.2018 - Erinnerung an die Zahlung von kommunalen Abgaben -

Die Stadt Wermelskirchen weist darauf hin, dass am 15.11.2018 die vierte und letzte Quartalszahlung für folgende kommunale Abgaben fällig wird:

Grundbesitzabgaben (Grundsteuer, Abfall und ggfs. Abwassergebühren), Gewerbesteuervorauszahlungen und Hundesteuer.

Bei der Grundsteuerpflicht gibt es eine Besonderheit:

Derjenige, der am 01.01. des jeweiligen Kalenderjahres Eigentümer des Grundstückes war, ist Steuerpflichtiger für das gesamte Jahr. Geht ein Grundstück im Laufes eines Jahres auf den Erwerber über, ist der neue Eigentümer erst ab dem 01.01. des folgenden Kalenderjahres steuerpflichtig. Im Kaufvertrag abweichend getroffene Vereinbarungen haben dabei keinen Einfluss auf die öffentlich-rechtliche Steuerpflicht.

Alle Abgabenpflichtigen, die nicht am SEPA-Lastschriftverfahren teilnehmen, werden gebeten, diesen Zahlungstermin zu beachten und einzuhalten. Für verspätet eingehende Abgabenzahlungen müssen die gesetzlich vorgeschriebenen Mahngebühren und Säumniszuschläge erhoben werden.

Die Stadt weist darauf hin, dass das Kassenzeichen vom aktuellen Abgabenbescheid des Jahres 2018 bei Überweisungen anzugeben ist.

Die Stadtkasse empfiehlt den Abgabepflichtigen, am SEPA-Lastschriftverfahren teilzunehmen, damit fällige Beträge immer rechtzeitig abgebucht werden können. Es entstehen dadurch keinerlei Kosten oder Nachteile. Auch ist ein Widerruf jederzeit möglich.

Entsprechende Vordrucke sind bei der Stadt Wermelskirchen, Stadtkasse (Zimmer 2.03), Telegrafenstraße 29/33, 42929 Wermelskirchen oder unter www.wermelskirchen.de erhältlich.

Bei Fragen stehen die Mitarbeiter/Innen der Stadtkasse, des Steuerabteilung und des Städtischen Abwasserbetriebes gerne zur Verfügung. Anliegen können rund um die Uhr an die zentralen E-Mail-Adressen weitergegeben werden:

stadtkasse@wermelskirchen.de

steuer@wermelskirchen.de

abwasser@wermelskirchen.de

abfall@wermelskirchen.de .

Kontakt zur Meldung

S. Jakstait

S.Jakstait@­wermelskirchen.de 02196 710-240 Kämmerei Bereich Abgabenerhebung, Controlling, SAW, Liegenschaften (20.II) Sachgebiet Abgabenerhebung, Verwaltung SAW Adresse | Öffnungszeiten |