Partnerstadt Loches / Touraine (Frankreich)

Im Jahre 1974 wurde die offizielle Städtepartnerschaft zwischen Loches und Wermelskirchen begründet. Schon 1969 war die Schulpartnerschaft zwischen den Gymnasien beider Städte entstanden, nachdem zuvor eine private Verbindung der "Gründungsväter" Hanns Germ und Maurice Aquilon über mehrere Jahre bestanden hatte. Seitdem haben zahlreiche Begegnungen stattgefunden, in erster Linie Kontakte zwischen Vereinen und Verbänden sowie zwischen Familien und Einzelpersonen.


Weitere Informationen zu Loches erhalten Sie auf der Homepage der Stadt Loches oder des Rathauses Loches direkt.

Organisation der Städtepartnerschaft

Zur Kontaktvermittlung und weiteren Aufgabenerfüllung im Rahmen der Städtepartnerschaft bildeten Loches und Wermelskirchen Partnerschaftskomitees.

Seit dem 26.07.2016 gibt es den Verein "Städtepartnerschaft Wermelskirchen - Loches e.V.". Der Vorsitzende ist:

Herr Rainer Pauschert
Eipringhausen 91
42929 Wermelskirchen
Telefon: 0175 - 6002345.

Die Bankverbindung des Vereins ist: IBAN DE 42 3405 1570 0000 6676 83 bei der Stadtsparkasse Wermelskirchen.

Wenn Sie Vereinsmitglied werden wollen, können Sie dieses Antragsformular nutzen.
Spenden an den Verein sind natürlich auch sehr willkommen. Der Verein kann im Bedarfsfall entsprechende Spendenbescheinigungen ausstellen.

Hinweis: Coronabedingt sind im Jahr 2021 leider alle Veranstaltungen abgesagt worden bis auf die Weinverkostung. Was die geplanten Veranstaltungen im Jahr 2022 angeht, muss unter Berücksichtigung der aktuellen Situation entschieden werden, ob diese stattfinden dürfen.

Presseinformationen

2. Französische Weinprobe war ein Erfolg

|   Städtepartnerschaft

Am der 2. französischen Weinprobe der Städtepartnerschaft nahmen ca. 70 Gäste teil und haben begeistert den Wein gekostet. Auch die begleitenden Köstlichkeiten haben den Spaß an der Weinverkostung und den geselligen Austausch beflügelt.

Die Veranstaltung wurde durch Grußworte von Bürgermeister Rainer Bleek und des Vorstandsvorsitzenden Klaus Flanhardt eingeleitet.

Herrliche Bilder aus den ausgewählten Weinregionen sowie französische Chansons und eine liebevolle Dekoration haben das Ambiente abgerundet.

Positiv war, dass der Verein Städtepartnerschaft Wermelskirchen - Loches e.V. auf Weine des heimischen Weinfachhandels Weinfreund zurückgreifen konnte.

Die Wahl des Haus Eifgen als Veranstaltungslocation in Kooperation mit Kultin erwies sich mehr als gelungen. Das zeigte sich unter anderem daran, dass die Besucher deutlich länger blieben als im vergangenen Jahr.

Kontakt zur Meldung


S. Rabe

personalrat.rabe@­wermelskirchen.de 02196 710-171 0160 - 99593300 Sonderbeauftragte Adresse | Öffnungszeiten |

Bilder aus Loches und von den Begegnungen

Ihre Ansprechperson

Frau K. Wirtz

k.wirtz@­wermelskirchen.de 02196 710-188 Adresse | Öffnungszeiten | Details