Zwei Fahrrad-Reparaturstationen entlang der Balkantrasse

Erstellt von Kathrin Kellermann | |   News

Ausgerechnet bei der lang geplanten Fahrrad-Tour klappert es auf einmal, weil der Sattel des Fahrrades locker ist. Oder ein Reifen verliert plötzlich Luft. Schnell ist auch die Laune dahin, wenn die Fahrradkette abspringt und kein Werkzeug in der Nähe ist, um eine notwendige Reparatur durchzuführen.

In diesen Fällen haben Radfahrerinnen und Radfahrer an der Balkantrasse in Wermelskirchen nun aber Glück im Unglück: Ihnen stehen ab sofort zwei Fahrrad-Reparaturstationen entlang der Balkantrasse zur Verfügung, wo sich unkompliziert Schrauben nachziehen oder Reifen aufpumpen lassen. Die eine befindet sich an der Trasse direkt am Jugendfreizeitpark und die zweite Station, an der Räder, aber auch Rollstühle oder Kinderwagenrepariert werden können, kann an der Waffelpause an der Balkantrasse, Neuenhaus 57, genutzt werden. Bürgermeisterin Marion Lück: „Die beiden Fahrrad-Reparaturstationen machen die Stadt und auch unsere beliebte Balkantrasse noch attraktiver.“

Die Idee zu den Fahrrad-Reparaturstationen hatte Ralf Goos, Geschäftsführer von Steinco. Der passionierte Radfahrer hatte im Urlaub am Bodensee eine Panne – und war begeistert, dass er diese an einer Radstation gleich beheben konnte. Die praktischen Stationen, um kleinere Pannen zu beheben, gefielen ihm so gut, dass der Steinco-Geschäftsführer sofort Kontakt zu Bürgermeisterin Marion Lück aufnahm, um zwei Fahrrad-Reparaturstationen an der Trasse zu sponsern.

Herausgekommen ist eine Kooperation: Das Tiefbauamt der Stadt Wermelskirchen suchte passende Plätze entlang der Trasse und bereitete gleich die Fundamente vor, Steinco spendete die Fahrrad-Reparaturstationen.

Eine tolle Hilfestellung gibt es für Neulinge: Ein QR-Code an der Station liefert gleich die entsprechende Anleitung für die notwendige Reparatur. Neben Schraubendreher, Maulschlüssel, Winkelschlüsselersatz, Rollgabelschlüssel, Torx-Schlüssel und einem Reifenheber gibt es natürlich auch eine Luftpumpe mit drei Adaptern für alle Ventile. Damit können auch Reifen an Rollstühlen und Kinderwagen bei Bedarf aufgepumpt werden. Alle Werkzeuge sind diebstahlsicher an ummantelten Stahlseilen befestigt.

Was es nicht an der Fahrrad-Reparaturstation gibt ist Flickzeug. Das hatte Ralf Goos bei seiner Panne am Bodensee tatsächlich dabei: „Mir fehlte lediglich das Werkzeug, um den Plattfuß am Rad zu beheben“, erinnert er sich. Seine Erfahrung als leidenschaftlicher Radfahrer ist jedoch, „dass die meisten Radfahrerinnen und Radfahrer, die viel und auch in Gruppen zu längeren Touren unterwegs sind, Flickzeug immer dabei haben.“

Zwei Fahrrad-Reparaturstationen entlang der Balkantrasse
An zwei neuen Fahrrad-Reparaturstationen an der Balkantrasse können kleinere Pannen ab sofort behoben werden: Vanesa Hahn, Ralf Goos (Steinco), Bürgermeisterin Marion Lück und Holger Kotthaus, Sachgebietsleitung Straße, Grün- und Freizeitanlagen Foto: Stadt Wermelskirchen / Kellermann