ZENSUS 2011 und 2022

Der Zensus 2011 war eine Bevölkerungs-, Gebäude- und Wohnungszählung. Dabei wurden - soweit möglich - bereits vorhandene Daten aus Verwaltungsregistern für statistische Zwecke genutzt. Eine Haushaltebefragung auf Stichprobenbasis sowie die Befragung von Gebäude- und Wohnungseigentümern korrigierten und ergänzten die Informationen aus Registern. Eine traditionelle Volkszählung inklusive einer Gebäude- und Wohnungszählung wurde zuvor in den alten Bundesländern zum letzten Mal 1987, in den neuen Bundesländern 1981 durchgeführt. Eine Gebäude- und Wohnungszählung fand nach der Wiedervereinigung nur in den neuen Bundesländern im Jahr 1995 statt. Nachfolgend können Sie sich die Zahlen für Wermelskirchen als PDF herunterladen.

Weiterführende Informationen zum Zensus stehen Ihnen unter www.zensus2011.de zur Verfügung.

Der nächste ZENSUS startete am 15. Mai 2022. Ein entsprechendes Zensusvorbereitungsgesetz 2021 ist bereits am 10.03.2017 in Kraft getreten.

Die Bundesregierung hat nach Mitteilung des Städte- und Gemeindebundes NRW vom 22.09.2020 einen Gesetzentwurf zur Verschiebung des Zensus 2021 in das Jahr 2022 beschlossen. (Artikel 1 und 2 des Gesetzes zur Verschiebung des Zensus in das jahr 2022 und zur Änderung des Aufenthaltsgesetztes - BR-Drs.504/20 -.

Neuer Stichtag sollte nunmehr nicht mehr der 16. Mai 2021, sondern der 15. Mai 2022 sein. Zu diesem Stichtag wurden bis zu 15 Prozent der Bevölkerung direkt befragt.

Im Zeitraum vom 16. Mai bis vorauss. Ende August 2022 wurden stichprobenartig die Bürgerinnen und Bürger durch Interviewerinnen und Interviewer, die von der Erhebungsstelle des Rheinisch-Bergischen Kreises dafür ausgewählt und ernannt worden sind, nach vorheriger Anmeldung befragt.

Die nächste Zensusbefragung sollte allerdings größtenteils online und möglichst kontaktarm ablaufen. Die Papierform sollte es allerdings alternativ zur Online-Befragung im Internet weiterhin geben.

Federführend für den ZENSUS 2022 ist wieder IT.NRW.

Der Zensus 2022 ist die Grundlage für zahlreiche gesellschaftliche und politische Planungsprozesse.

Nach Abschluss der Befragungen arbeiten die Statistischen Ämter des Bundes und der Länder derzeit an der Aufbereitung und Qualitätsicherung der Daten. Bei der fachlichen Analyse hat sich die Notwendigkeit weiterer Qualitätssicherungsmaßnahmen gezeigt. Die bestmögliche Datenqualität zu erreichen, hat für die amtliche Statistik obereste Priorität.

Die Veröffentlichung der Ergebnisse wird sich deshalb voraussichtlich laut Pressestelle d. Statistischen Bundesamtes in den März 2024 verschieben.

Ausführliche Informationen erhält man auf der Internet-Seite des Statistischen Bundesamtes unter: https://www.zensus2022.de/DE/Home/_inhalt.html

Zensusergebnisse Bevölkerung - 2011

Zensusergebnisse Gebäude - 2011