Kindertagesbetreuung in Wermelskirchen

In der Stadt Wermelskirchen befinden sich 19 Einrichtungen zur Kindertagesbetreuung von verschiedenen Trägern. Von den 19 Einrichtungen sind 5 von der evangelischen Kirche, 7 in städtischer Trägerschaft, eine von der katholischen Kirche, eine vom Deutschen Roten Kreuz , eine von der Johanniter-Unfall-Hilfe und zwei von der Lebenshilfe Service gGmbH, eine Elterninitiative und eine von KitaConcept.

Die Einrichtungen verteilen sich über das ganze Stadtgebiet und sind grundsätzlich für die Kinder aller Wermelskirchener Bürger offen. Eltern haben die Möglichkeit  zwischen drei verschiedenen wöchentlichen Betreuungszeiten zu wählen und zwar 25 Std./Woche, 35 Std./Woche und 45 Std./Woche. Diese Wahlmöglichkeit ist in allen 19 Einrichtungen möglich. Unabhängig von dem vereinbarten wöchentlichen Stundenkontingent werden von den Kindertageseinrichtungen die Grundsätze der Bildungs- und Erziehungsarbeit gewährleistet.

Informationen über pädagogische Konzepte, freie Plätze etc. erhalten Sie in der jeweiligen Einrichtung.

Suche von Betreuungsmöglichkeiten mit Little Bird

Durch das Online-Bedarfsanzeigeverfahren Little Bird ist für Eltern überall mit Internetanschluss rund um die Uhr die Anmeldung in den Wermelskirchener Kindertageseinrichtungen möglich (www.little-bird.de). Wer Hilfe bei der Anmeldung über das Programm benötigt, oder keinen Internetanschluss hat, kann montags, mittwochs und donnerstags in der Zeit von 08:00 Uhr bis 13:30 Uhr bei Frau Rinner (Amt für Jugend, Bildung und Sport) im Rathaus (Zimmer 4.19) vorbeikommen. Außerhalb dieser Zeiten ist eine Unterstützung durch die Verwaltung nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.

Anmeldung für einen Kitaplatz - 45 Stunden

Sie möchten Ihr Kind für einen 45-Stunden-Platz in einer der Wermelskirchener Kindertageseinrichtungen (Kitas) anmelden? Oder Ihr Kind wird bereits in einer Kita betreut und Sie möchten den Betreuungsumfang auf 45 Stunden pro Woche ausdehnen? Dann ist es wichtig, dass Sie das Merkblatt (siehe unten) zur Kenntnis nehmen und anschließend den nachfolgenden Vordruck Verbindliche Erklärung Sorgeberechtigter bei Beanspruchung eines 45-Stunden-Platzes in einer Kindertageseinrichtung ausfüllen.