Breitbandausbau in Wermelskirchen

Ein schneller Internetzugang gehört heute für fast jedermann zur Grundversorgung und ist für viele berufliche und private Zwecke unabdingbar. Deshalb verfolgt die Stadt Wermelskirchen mit Nachdruck das Ziel, dass alle Wermelskirchener Haushalte und Unternehmen mit einem zeitgemäßen Breitband-Internetzugang ausgestattet werden.

Die Stadt Wermelskirchen ist mit zahlreichen Telekommunikationsunternehmen im Gespräch, damit diese die vorhandenen Lücken im Breitbandnetz schließen. Wirklich zukunftssicher ist dabei nur der Bau eines reinen Glasfasernetzes. Auch mit Unternehmen, die diesen Ausbau betreiben, steht die Stadt Wermelskirchen in Kontakt.

Wenn Sie mehr über die verschiedenen Breitbandtechnologien erfahren möchten, finden Sie auf den Internetseiten von Breitband.NRW alles Wissenswerte rund um die verschiedenen Ausbauarten und ihre jeweiligen Vor- und Nachteile.

Wenn Sie wissen möchten, wieviel Leistung aktuell an Ihrem Hausanschluss bzw. an Ihrer Adresse verfügbar ist, testen Sie doch einfach auf den Internetseiten der Telekommunikationsanbieter die aktuelle Verfügbarkeit:

Telekom: www.glasfaser.telekom.de/
Vodafone: www.vodafone.de/dsl/verfuegbarkeit-pruefen.html
Novanetz: www.glasfaser-wermelskirchen.de

Glasfaserausbau novanetz

Ein neuer Anbieter von Telekommunikationsnetzen ist die Firma novanetz aus Hannover. Novanetz baut ein reines Glasfasernetz und ist neben Leichlingen und Burscheid auch schon in Wermelskirchen tätig. Hier läuft bereits der Ausbau im Westen der Stadt mit dem Ausbaugebiet in Bechhausen, Neuenhaus, Unterstraße und Löh.

Als nächstes ist das Ausbaugebiet II geplant. Das ist der Bauabschnitt Tente bis Braunsberg.

Damit sich die Investition in das neue Glasfasernetz wirtschaftlich trägt, ist eine verbindliche Zusage von etwa 50 Prozent der Haushalte notwendig, dass diese einen Glasfaseranschluss von novanetz buchen möchten. Weitere Kosten, beispielsweise für den Hausanschluss, fallen nicht an.

Aktuelle Informationen zum Ausbau-Status finden Sie unter www.glasfaser-wermelskirchen.de
Dort finden Sie auch alle Informationen zu Preisen und viel Wissenswertes rund um den Glasfaserausbau.

Wenn sich im Ausbaugebiet II (Tente bis Braunsberg) ausreichend viele Haushalte für einen Glasfaseranschluss entscheiden, wird wenige Monate später das Glasfasernetz ausgebaut.

Glasfaserausbau mit Fördermitteln

Vorrangiges Ziel der Stadt Wermelskirchen ist es, die Telekommunikationsunternehmen beim sogenannten Eigenausbau zu unterstützen. Das bedeutet, dass die Unternehmen den Breitbandausbau aus eigenem wirtschaftlichen Interesse vorantreiben, ohne Mittel der öffentlichen Hand in Anspruch zu nehmen.

In dünner besiedelten Teilen der Stadt ist der Eigenausbau aber häufig nicht wirtschaftlich. Deshalb hat sich Wermelskirchen in Kooperation mit dem Rheinisch-Bergischen Kreis im Rahmen des Breitband-Entwicklungskonzeptes um Fördermittel beworben, um auch diese Bereiche mit Breitbandanschlüssen zu versorgen.

Es handelt sich dabei um Mittel aus dem Bundes-Förderprogramm Breitband und einem Förderprogramm des Landes NRW für den Ausbau des Breitbandnetzes. Ziel dieser Förderprogramme ist es, Deutschland nahezu flächendeckend mit Breitbandanschlüssen zu versorgen.

Die Telekom wird zahlreiche ländliche Ortsteile mit Glasfaser versorgen. Der Ausbau muss bis März 2023 abgeschlossen sein. Jedes Haus im Ausbaugebiet bekommt, sofern von den Eigentümern gewünscht, einen eigenen Glasfaseranschluss (FTTH = Fibre-to-the-Home).

Der kostenfreie Anschluss kann unter www.telekom.de/glasfaser beauftragt werden.

Unter https://arcg.is/0zK1zW können Bürgerinnen und Bürger selbst nachschauen, ob ihre Adresse in einem Fördergebiet liegt. Zusätzlich sind dort die Fördergebiete des zweiten Bundesförderprojektes zu sehen, das sich zurzeit in der Phase des EU-weiten Ausschreibungsverfahrens befindet.“

Glasfaserausbau der Deutschen Telekom

Die Telekom baut in Teilen von Wermelskirchen ein Glasfasernetz. In der Innenstadt erhalten etwa 4.100 Haushalte und 600 Unternehmen die Möglichkeit für einen eigenen Glasfaseranschluss.
Darüber hinaus baut die Telekom ein Glasfasernetz im Gewerbegebiet Ost und Wüstenhof.

Wer sich bis zum Ausbau für einen Glasfaseranschluss entscheidet, muss keine zusätzlichen Hausanschlusskosten bezahlen.

Um den kostenlosen Glasfaseranschluss bis zum Keller legen zu lassen, ist es auch nicht nötig, einen Telekom-Vertrag vorzuweisen oder gar neu abzuschließen. Wer sich allerdings auch für ein Produkt der Telekom entscheidet, bekommt die Glasfaser ins gesamte Haus.

Der Weg zur Glasfaser in dem Gebiet ist einfach: Hauseigentümerinnen oder Hauseigentümer, deren Haus in dem Ausbaugebiet liegt, beauftragen die Telekom. Dann wird besprochen, wo die Glasfaser ins Haus kommt und wie sie im Haus verläuft.

Registrieren lassen können sich Interessierte im Telekom-Shop in Wermelskirchen (Telegrafenstraße 48) oder im Internet unter www.telekom.de/glasfaser

Informationen und Kontakte

Ihre Ansprechpersonen