Im Alter IN FORM Pilotkommune 2023-2024

Erkenntnisse aus der Sozialraumplanung "Motiv Mensch" haben die Verwaltung bewogen, verstärkt das Augenmerk auf die Gestaltung der Seniorenarbeit in Wermelskirchen zu legen. Deshalb hat sich die Stadt auch als Pilotkommune für das Projekt „Im Alter IN FORM - Wohlbefinden älterer Menschen mit besonderen Bedarfen fördern“ der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) beworben – und wurde ausgewählt.

Ziel dieses Projektes ist es, die Lebensqualität älterer Menschen mit passenden Angeboten und Maßnahmen in den Bereichen der Gesundheitsförderung zu erhalten und zu verbessern. Neben vielen nützlichen Tipps und Angeboten zu gesunder Ernährung und Bewegung geht es auch darum, die aktive Teilhabe der älteren Bürgerinnen und Bürger lange aufrecht zu halten. Dabei werden die Akteurinnen und Akteure in der Seniorenarbeit auf kommunaler Ebene mit einer kostenlosen fachlichen Begleitung unterstützt. Sie erhalten kostenfreie Bildungsangebote und Beratung bei der Verbesserung von passgenauen Angeboten älterer Menschen.

IN FORM ist Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung. Sie wurde 2008 vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) initiiert und ist seitdem bundesweit mit Projektpartnern in allen Lebensbereichen aktiv. Durch die Angebote soll das Ernährungs- und Bewegungsverhalten der Menschen dauerhaft verbessert werden. „Im Alter IN FORM“ ist ein Projektbeitrag der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen e.V. - BAGSO zu IN FORM.

Das „Im Alter IN FORM“ - Konzept der BAGSO beruht auf einer partizipativen Vorgehensweise. Dazu bedarf es einer Steuerungsgruppe vor Ort, um diesen Prozess zu begleiten. Diese Steuerungsgruppe ist mit Akteurinnen und Akteuren aus Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft besetzt.

Der partizipative Prozess

Der partizipative Prozess wurde mit zwei öffentlichen Veranstaltungen im Bürgerzentrum angestoßen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger waren eingeladen den Prozess vor Ort mitzugestalten.

Nach einer gemeinsamen Ist-Analyse wurden Bedarfe in den drei Handlungsfeldern soziale Teilhabe, Bewegung und Ernährung beschrieben und neue Ideen festgehalten. Die Teilnehmenden konnten diese Ideen priorisieren, bevor es jetzt in die Umsetzung geht.

Folgende Projekte wurden bisher ausgewählt und befinden sich in der Umsetzung oder sind bereits umgesetzt:

Soziale Teilhabe:

1. Übersicht und Veröffentlichung der bestehenden Angebote für älterwerdende Menschen
  2. Digitale Teilhabe mit Hilfe von Digital-Patinnen und -Paten
  3. 1 Stunde Zeit verschenken - Senioren helfen Senioren
  4. Jung und Alt - Angebot für Generationen
  5. Sonntagsangebot für Alleinstehende

Bewegung:

1. Aufbau von Spaziertreffs: Bewegter Spaziergang, Walk and Talk
  2. Singen mit Bewegung
  3. Veröffentlichung und Gründung von Wandergruppen
  4. Disco 50+
  5. Tisch-Tennis-Gruppe für Frauen
  6. Tanzen für Menschen mit und ohne Demenz

Ernährung Leckere, ausgewogene Mahlzeiten:

1. Kochangebote in den Stadtteilen
  2. Gemeinschaftliches Essen
  3. Nachbarschaftstische

Weiterhin sind interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen und aufgerufen sich einzubringen und mitzugestalten.

Fortbildung und Schulung

Als Pilotkommune kann Wermelskirchen auf das Schulungsprogramm des Projekts "Im Alter IN FORM" der BAGSO zugreifen:

2. Schulung MitMachBox: 03.11.2023, 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr, Bürgerzentrum kleiner Saal, Telegrafenstr. 29-33

Die Schulung ist speziell ausgerichtet auf die Zielgruppe von Leiterinnen und Leiter von Seniorengruppen oder Interessierte, die sich zukünftig für ältere Menschen engagieren möchten. Im Rahmen der eintägigen Schulung werden mit den Teilnehmenden die Empfehlungen einer ausgewogenen Ernährung und der ausreichenden Bewegung und deren Umsetzung im Alltag erörtert. Insbesondere werden aufgezeigt:

• die inhaltlich und methodische Struktur der IN FORM MitMachBox
  • die Möglichkeit der individuellen Nutzung und Abwandlung der Anregungen aus der IN FORM MitMachBox für die zielgruppengerechte Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen von Senioren.

Die Teilnehmenden erproben die Nutzung der IN FORM MitMachBox an konkreten Beispielen und lernen eine Vielfalt an Vorgehensweisen kennen, wie Aspekte der ausgewogenen Ernährung bzw. Auswahl und Verwendung von nährstoffreichen Lebensmittel sowie der Bewegungsmöglichkeiten in der Arbeit mit älteren Menschen praktisch erlebbar gemacht werden können.

Alle Teilnehmenden erhalten nach Abschluss der Schulung eine Teilnahmebescheinigung und die IN FORM MitMachBox

Angebote für älterwerdende Menschen

Die bisher erfassten Angebote aus den Bereichen, Bewegung, Begegnung und Ernährung sind in übersichtlichen Listen erfasst. Diese Listen werden bei Bekanntgabe weiterer Angebote ständig aktualisiert.

Mit einem Erfassungsbogen können Einrichtungen, Organisationen, Vereine und Selbsthilfegruppen ihr Angebot für älterwerdende Menschen bekannt geben.

Beteiligung und Teilnahme

Ehrenamtliche Spaziertreff-Patinnen und -Paten gesucht: Spaziergänge in der Gruppe durch das Quartier und in der näheren Umgebung - nicht zu schnell und nicht zu langsam. Mit Spaß und einem netten Miteinander.

Ehrenamtliche Digital-Patinnen und -Paten gesucht: Mit viel Ruhe, Geduld und Spaß älteren Menschen die digitale Welt näher bringen.

Ihre Ansprechperson

Frau S. Salamon