Mobil mit dem ÖPNV – digital bequem organisiert

17.09.2024 15.00 Uhr Bürgerzentrum, Telegrafenstr. 29-33 „Gewusst wie! Bestens informiert! „Bleiben Sie mobil, mit der RVK unterwegs“ - Die Reise mit der App des RVK-Verkehrsunternehmen digital planen.

Mobilität ist ein Grundbedürfnis und der öffentliche Personenverkehr die wohl beste Antwort darauf, da er ein wichtiger Bestandteil der Daseinsvorsorge ist. Digitale Technologien helfen auf verschiedensten Ebenen dabei, diese Mobilität zu gewährleisten und einen einfachen Zugang zum ÖPNV zu ermöglichen. Insbesondere im Servicebereich ergänzen sie die klassischen Angebote, bieten zugleich mehr Bequemlichkeit und sogar teilweise ortsunabhängigen Zugang. Die Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) als ÖPNV-Verkehrsunternehmen vor Ort in Wermelskirchen hat dies erkannt und arbeitet stetig daran, ihre digitalen Services nutzerfreundlicher und intuitiver zu gestalten und zu verbessern.

In diesem 1,5 stündigen Vortrag erläutert und präsentiert die RVK ihre digitalen Services – angefangen bei der Planung des Fahrtweges mithilfe der Fahrplanauskunft, dem Ticketkauf z. B. über die RVK-App bis hin zur Nutzung des TaxiBus und des Bergischen e-Bikes. Auch ein Ausblick auf zukünftige digitale Informationsmöglichkeiten direkt an der Haltestelle wird gegeben.

Digital-Café - offene Sprechstunde jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat, jeweils 15.00 - 16.30 Uhr

Sie besitzen ein Handy oder Tablet, fühlen sich aber manchmal unsicher in der Bediennung?

Dann kommen Sie in die offene Sprechstunde unseres Digital-Cafés!

Jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat jeweils 15.00 - 16.30 Uhr erhalten Sie in lockerer Atmosphäre individuelle, fachliche Unterstützung von unseren ehrenamtlichen Digitalpatinnen und -Paten.

Das Angebot ist kostenfrei! - Ohne Voranmeldung.

Achtung: Wegen den Betriebsferien der Stadtbücherei findet am 25. Juli und 08. August 2024 kein Digital-Café statt.

Einfach vorbeikommen! Bitte bringen Sie Ihr eigenes Gerät mit. Freies W-LAN und Leihgeräte stehen zur Verfügung.

Stadtbücherei, Kattwinkelstraße 3, 42929 Wermelskirchen

Information: Fachstelle Älter werden, Sabine Salamon, Telefon: 02196/ 710-551

Mail: s.salamon@wermelskirchen.de

Sport im Park - kostenloses Sport- und Bewegungsangebot, jeden Samstag von 10.00 - 11.00 Uhr vom 27.04 - 28.09.24

Start des beliebten kostenlosen Sport- und Bewegungsangebots „Sport im Park“

Das so beliebte und erfolgreiche Sportangebot „Sport im Park“ wird auch in diesem Jahr angeboten und startet am 27. April. Alle Wermelskirchener Bürgerinnen und Bürger die Lust und Spaß auf Sport und Bewegung im Freien haben, können an dem Angebot teilnehmen.

Bis zum 28. September laden erfahrene Übungsleiterinnen und Übungsleiter aus den teilnehmenden Sportvereinen an den Samstagen, jeweils um 10.00 Uhr zu einer einstündigen Sport-Einheit in die Hüpp-Anlage und in den Dorfpark Dabringhausen ein.

Unter dem Motto "Fit in den Tag" wird ein abwechslungsreiches Sport- und Bewegungsangebot mit einer perfekten Mischung aus Kräftigung, Koordination, Mobilisation und Dehnung angeboten. Einflüsse von Gymnastik, Yoga, Rückentraining, Herz-Kreislauf-Training und Aerobic gestalten die einzelnen Übungsleiterinnen und Übungsleiter entsprechend den Teilnehmenden vor Ort.

„Sport im Park“ ist ein Projekt des Stadtsportverbands mit seinen Wermelskirchener Sportvereinen und dem Kreissportbund in Kooperation mit dem Seniorenbeirat und dem Amt für Soziales und Inklusion.

Teilnehmende Sportvereine: Wermelskirchener Turnerverein 1860 e.V., Tura Pohlhausen, SV 09/35 e.V., Dabringhauser Turnverein e.V.

Gefördert wird „Sport im Park“ durch den Landessportbund NRW und die AOK- die Gesundheitskasse

Sport im Park ist kostenlos! Ist unverbindlich! Ist ein Angebot, ohne vorheriger Anmeldung! Ist Sport und Bewegung an der frischen Luft für alle Generationen, denn Bewegung kennt kein Alter! Für Sport im Park wird keine sportliche Erfahrung oder Vereinszugehörigkeit vorausgesetzt!