Beirat für Menschen mit Behinderung

Zur Umsetzung des Behindertengleichstellungsgesetzes von NRW hat sich am 17.08.2006 in Wermelskirchen ein Beirat für Menschen mit Behinderung konstituiert.

Zielsetzung und Aufgaben:

1. Vertretung der Interessen von Menschen mit Behinderungen gegenüber Rat, Verwaltung und Öffentlichkeit.
  2. Beratung der politischen Gremien und der Stadtverwaltung bei der Planung und der Umsetzung des Behindertengleichstellungsgesetz NRW (BGG NRW)
  3. Sensibilisierung der Öffentlichkeit (z.B. Kirchen, Ärzte, Firmen, Geschäftsleute), um die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung am Leben in der Gesellschaft zu gewährleisten.
  4. Kontaktpflege mit den in Wermelskirchen aktiven Organisationen, Vereinen und Selbsthilfegruppen für Menschen mit Behinderungen und deren Angehörigen
  5. Öffentlichkeitsarbeit

Vorsitzende:
Petra Sprenger, Einzelkandidatin, Telefon: 0163-1596756

E-Mail: Pe.Sprenger@gmx.de

Stellvertretender Vorsitzender: Stefan Wiersbin, Caritas Rheinberg Caritas Heimstatt

sonstige Mitglieder:

• Jörn Dreißigacker, Alpha e.V.
  • Brigitte Hallenberg, Selbsthilfegruppe Schlaganfall WK e.V.
  • Benedikt Heider, Lebenshilfe Bergisches Land
  • Marietta Höller, Einzelkandidatin
  • Benedict Kötter, Werkstattrat, Werkstatt Lebenshilfe Bergisch Land
  • Ylva Krause, Einzelkandidatin
  • Jörg Musaeus, Einzelkandidat
  • Ralf Schöneweiß, Sozialverband Deutschland (SoVD)
  • Andreas Willinghöfer, Evangelische Stiftung Hephata Wohnen gGmbH

Geschäftsführung: Christiane Beyer, Stabsstelle Inklusion, Telefon: 02196/ 710-539

E-Mail: c.beyer@wermelskirchen.de

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.wermelskirchen.de/leben/politik/gremien.php

Öffentliche Sitzungen

Der Beirat für Menschen mit Behinderung tagt bis zu viermal im Jahr. Er beschäftigt sich in den Sitzungen z.B. mit

• der baulichen und technischen Ausstattung städtischer Gebäude
  • der barrierefreien Gestaltung der öffentlichen Verkehrsräume

Jede Sitzung wird protokolliert und kann als Niederschrift hier aufgerufen werden.

Die Beiratssitzungen sind öffentlich und finden jeweils ab 17.00 Uhr im Bürgerzentrum, Telegrafenstr. 29 - 33, 42929 Wermelskirchen, statt.

Sitzungstermine 2024:

• 01.02.2024
  • 06.06.2024
  • 26.09.2024

Bitte klingeln – Service-Klingeln für mehr Barrierefreiheit

Der Beirat für Menschen mit Behinderung hat gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern der Lebenshilfe Service Bergisches Land gGmbH und WiW Marketing e.V. Service-Klingeln für mehr Inklusion eingeführt. Mit einer außen angebrachten Funkklingel können Menschen mit Einschränkungen, Eltern mit Kinderwagen und andere Menschen mit Unterstützungsbedarf sich bemerkbar machen. Sie erhalten dann umgehend eine Hilfestellung von den jeweiligen Mitarbeitenden, um trotz Stufen und anderer Hürden, die Angebote wahrnehmen zu können.

Wer Interesse daran hat, eine der Service-Klingeln am Eingang seines Geschäfts, Restaurants, Vereins, seiner Praxis oder Beratungsstelle anzubringen, kann sich an die Geschäftsführung des Beirats für Menschen mit Behinderung wenden:

Christiane Beyer, Inklusionsbeauftragte der Stadt Wermelskirchen, Telefon 02196/ 71 05 39

oder an die Kooperationspartner :

Lebenshilfe Service Bergisches Land gGmbH, Telefon: 02196/ 95 03 90 38

WiW Marketing e.V., Telefon 02196/ 8 84 03 33

Die Klingel ist kostenfrei erhältlich und wurde gefördert durch die Aktion Mensch

Service Klingel - Wir machen mit!

An dem Projekt Sercive-Klingel für mehr Barrirefreiheit beteiligen sich:

Telegrafenstraße

• Eiscafé Cordella