Umgebungslärm & Lärmaktionsplanung

Lärm ist eines der drängendsten Umweltprobleme. Es handelt sich beim Lärm um unerwünschten Schall, der als störend oder belästigend empfunden wird und die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen kann.

Seit 2002 gibt es mit der EU-Umgebungslärmrichtlinie einen Ansatz zur Minderung der Lärmbelastung für die Bevölkerung. In einem in der EU einheitlichen Bewertungsverfahren werden Lärmschwerpunkte ermittelt und in Lärmkarten dargestellt. Bei Lärmproblemen entwickeln die Gemeinden in NRW aus den Lärmkarten Lärmaktionspläne. An dem Prozess wird die Öffentlichkeit beteiligt. Die Lärmaktionspläne (LAP) sollen helfen, besonders belastete Bereiche zu identifizieren und durch geeignete Maßnahmenvorschläge den Lärm zu mindern. Sie sind alle fünf Jahre zu überprüfen und erforderlichenfalls anzupassen. Diese Intervalle werden als Stufen bzw. Runden bezeichnet und sind nummeriert.

Hier finden Sie ausführliche Erläuterungen rund um das Thema

Lärmaktionsplan für die Stadt Wermelskirchen:

Weitere Themen: