Historisches Trassenfest, um 150 Jahre Stadtrechte zu feiern

Erstellt von Kathrin Kellermann | |   News

Diesen Termin sollten sich Radfahrerinnen und Radfahrer schon jetzt im Kalender eintragen: Am Sonntag, 4. Juni, findet von 11 bis 17 Uhr wieder das Trassenfest auf dem Lidl-Parkplatz an der Thomas-Mann-Straße statt. Und diesmal gibt es auch ein ganz besonderes Highlight: Anlässlich des Stadtjubiläums – Wermelskirchen hat vor 150 Jahren die Stadtrechte verliehen bekommen – können Besucherinnen und Besucher auf dem Trassenfest auf eine Zeitreise gehen. Denn: Die IG Bismarck-Zweiräder stellt historische Exponate auf dem Veranstaltungsgelände ausstellen!

Ende 2022 wurde das "lebendige Bismarck Zweirad-Museum" in den ehemaligen Räumlichkeiten der Bismarck Zweirad-Werke in der Leimholer Straße in Radevormwald wieder zum Leben erweckt. Einige der dort ausgestellten 100 Exponate können beim Trassenfest in Wermelskirchen bestaunt werden. Wer alle historischen Fahrräder sehen möchte, kann das Bismarck Zweirad-Museum auch sonntags in der Zeit von 11 bis 17 Uhr besuchen. Unter www.ig-bismarck.de gibt es mehr Infos.

Von 11 bis 17 Uhr ist auf dem Lidl-Parkplatz außerdem ein Bühnenprogramm mit Live-Musik sowie vielen tänzerischen Darbietungen geplant. Selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher gesorgt, die sich an zahlreichen Ständen rund ums Thema Radfahren und weiteren gesundheitlichen Themen informieren können.

Im Rahmen des Trassenfestes bietet die Stadt Wermelskirchen auch ein kostenloses Pedelec-Training am Sonntag, 4. Juni, von 10 bis etwa 13 Uhr auf dem Außengelände von Autohaus Hildebrandt, Berliner Str. 95a, an. So sollen Radfahrerinnen und Radfahrer noch ein sichereres Gefühl beim Fahren, mehr Souveränität und letztendlich noch mehr Spaß am E-Bike bekommen. Anmeldungen ab sofort über die Demografiebeauftragte der Stadtverwaltung, Christiane Beyer, per E-Mail an c.beyer@wermelskirchen.de oder telefonisch unter 02196 / 710-539.

Retro Bicycles Set
Image by macrovector on Freepik