Bewerbungen für den fünften Heimatpreis einreichen

Erstellt von Kathrin Kellermann | |   News

Auch in diesem Jahr hat die Stadt Wermelskirchen wieder die Möglichkeit, den „Heimat-Preis NRW Wermelskirchen“ auszuloben. Es ist bereits das fünfte Mal, dass mit diesem Preis das ehrenamtliche Engagement gewürdigt wird. „Heimat ist da, wo unsere Wurzeln sind und das, was wir alle im Herzen tragen. Ob es unsere Stadt ist, unser Zuhause, unsere Familie und Freunde oder ein bestimmter Ort, an dem wir uns geborgen, wohl und sicher fühlen. Deshalb habe ich mich sehr gefreut, dass vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW die Bewilligung des Landesförderprogramm zur Förderung und Stärkung der Heimat erneut erhalten haben“, so Bürgermeisterin Marion Lück.

Im vergangenen Jahr waren übrigens die Tafel Wermelskirchen e.V., die Kulturinitiative Wermelskirchen e.V. und der Verkehrs- und Verschönerungsverein Wermelskirchen e. V. Innenstadt die Preisträger.

Der Rat der Stadt Wermelskirchen hatte im vergangenen Jahr beschlossen, weiterhin an dem Landesprogramm „Heimat-Preis NRW“ teilzunehmen. Jetzt ist es mit der Förderzusage möglich, Initiativen und Projekte, die lokale und regionale Identität und Gemeinschaft und damit Heimat, stärken, zu fördern. Ziel ist es, Menschen für lokale und regionale Besonderheiten zu begeistern und die positiv gelebte Vielfalt in NRW deutlich sichtbar werden zu lassen.

Mit dem Beschluss des Rates der Stadt Wermelskirchen, weiterhin an dem Landesprogramme „Heimat-Preis NRW“ teilzunehmen, ist es auch mit der diesjährigen Förderzusage möglich, Initiativen und Projekte, die lokale und regionale Identität und Gemeinschaft und damit Heimat, zu stärken und zu fördern. Ziel ist es, Menschen für lokale und regionale Besonderheiten zu begeistern und die positiv gelebte Vielfalt in NRW deutlich sichtbar werden zu lassen.

Insgesamt stellt das Land NRW ein Preisgeld von 5.000 Euro zur Verfügung. Laut Ratsbeschluss wird der Betrag folgendermaßen verteilt: 2.500 Euro für den ersten Platz, 1.500 Euro für den zweiten Platz und 1.000 Euro für den dritten Platz. Die Preisträgerinnen und Preisträger stellen sich anschließend einem Wettbewerb auf Landesebene.

Bewerben können sich Vereine, Initiativen, Projekte und Privatpersonen, die ein Zugehörigkeits- und Gemeinschaftsgefühl in ihrem Quartier vermitteln und damit Heimatbewusstsein fördern. Auch diejenigen, die sich schon im Vorjahr mit Aktivitäten und Projekten beworben haben, aber nicht prämiert worden sind, können gerne wieder eine Bewerbung einreichen.

„In den letzten Jahren habe sich auch Vereine und Institutionen beworben, die ihre wertvolle Arbeit für die Gemeinschaft oft unerkannt leisten und in der Öffentlichkeit nicht so bekannt sind. Auch sie können, wie in den letzten Jahren gezeigt, neben den großen Playern der Stadt, bei der Jury punkten. Aber auch die, die sich um den Heimat-Preis-NRW Wermelskirchen bewerben und nicht prämiert werden, profitieren von einer Bewerbung, denn sie erfahren eine öffentlichkeitswirksame Aufmerksamkeit, die sehr nützlich ist, um engagierte Ehrenamtliche zu gewinnen“, sagt Christiane Beyer, städtische Ehrenamtskoordinatorin für bürgerschaftliches Engagement bei der Stadt.

Die Bewerbungsunterlagen können unter https://www.wermelskirchen.de/bildung-freizeit/buergerliches-engagement-ehrenamt/anerkennung-wertschaetzung/heimat-preis-nrw heruntergeladen werden. Es reicht eine kurze Projektbeschreibung, angereichert mit Fotos, Presseartikeln oder Skizzen.

Bewerbungen müssen bis spätestens 12. September 2024 eingereicht werden an:
Stadtverwaltung
Amt für Soziales und Inklusion
Ehrenamtskoordination Christiane Beyer
Telegrafenstr. 29 -33
42929 Wermelskirchen

Telefon: 02196/ 710 - 539
E-Mail: c.beyer@wermelskirchen.de

Die Sieger des Heimatpreises 2023
Die Sieger des Heimatpreises 2023 mit den Laudatorinnen und Laudatoren. Im vergangenen Jahr wurden die Tafel, die Kulturinitiative Wermelskirchen e.V. und der Verkehrs- und Verschönerungsverein Wermelskirchen e. V. Innenstadt ausgezeichnet. Stadt Wermelskirchen / Kellermann