Die Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2023

Erstellt von Kathrin Kellermann | |   News

Sie haben alle außergewöhnliche sportliche Leistungen erbracht und wurden deshalb auch gerade als Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2023 in Wermelskirchen ausgezeichnet!

Bürgermeisterin Marion Lück, der Stadtsportverbandsvorsitzende Rainer Bleek und Karl-Heinz Wilke, Vorsitzender des Sportausschusses, überreichten Julie Sofie Schmitz-Heinen die Auszeichnung als Sportlerin des Jahres 2023. Die 16-Jährige ist ein Riesentalent im Dressursattel, startet für den Reit- und Fahrverein Dhünn und hat schon mehrere Medaillen bei Europameisterschaften gewonnen. Außerdem schaffte sie im vergangenen Jahr ein besonderes Highlight: Julie Sofie erreichte das Goldene Reitabzeichen, das nicht durch eine Prüfung erlangt werden kann, sondern nur durch sportliche Erfolge. Zehn Siege in der höchsten Dressurklasse S, darunter ein Sieg in der Klasse S** sind nötig - und die lieferte die junge Reiterin mit ihrem Pony „Carlos WE“ auch ab!

Sportler des Jahres 2023 wurde Julius Glaser, der seit Kindergartentagen Mitglied im Judoclub Wermelskirchen ist. Im vergangenen Jahr wurde der 15-Jährige unter anderem Deutscher Vizemeister und Westdeutscher Meister, nahm an den Europameisterschaften teil und gewann Gold beim European Cup in Berlin. Seine Urkunde nahm stellvertretend für ihn sein Bruder Mats entgegen.
Beide jungen Talente erhielten einen Scheck in Höhe von 500 Euro von Sparkassendirektor Rainer Jahnke.

Zur Mannschaft des Jahres wurde der SSV Dhünn Fußball gewählt, dem nach einem bitteren Abstieg aus der Bezirksliga 2022 im Jahr darauf der sensationelle Wiedereinstieg gelang. Und zwar ohne eine einzige Niederlage und mit einem Torschützenkönig Robin Eisenkopf mit 50 (!) Toren in der Saison. Die Fußballer des SSV Dhünn konnten bei der Sportlerehrung einen Scheck in Höhe von 1000 Euro in Empfang nehmen.

Als Ehrenamtliche des Jahres wurden Walter Thiel und Dirk Hohlmann geehrt. Seit 2010 gehört Walter Thiel dem Vorstand des Wermelskirchener Turnvereins an und hat auch den Wermelskirchener Stadtlauf aus der Taufe gehoben, den er bis heute federführend organisiert. Dirk Hohlmann ist seit mehr als 60 Jahren Mitglied in Tura Pohlhausen, war lange Zeit im Vorstand und ist insgesamt seit über 40 Jahren ehrenamtlich aktiv!

Herzlichen Glückwunsch an die Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2023 und die engagierten Ehrenamtlichen!

Foto: Dirk Hohlmann, Mitglieder des SSV Dhünn, Julie Sofie Schmitz-Heinen, Mats Glaser und Walter Thiel (vorne von links) nahmen Preise und Urlunden von Marion Lück, Jens Langner (BEW), Rainer Bleek, Karl-Heinz Wilke und Rainer Jahnke (hintere Reihe von links) entgegen. Stadt Wermelskirchen / Kellermann