Hier sehen Sie eine Übersicht der vergangenen Pressemitteilungen der Stadtverwaltung aus den letzten Monaten und Jahren.

Pressearchiv 2022

Erstes Wermelskirchener Jugendforum vom Kattjugendbereich und KiJuPaWK

|   News

Vier Vertreterinnen und Vertreter aus der Stadtverwaltung und der Polizei stellen sich am Sonntag, 25. September, um 18 Uhr beim ersten Wermelskirchener Jugendforum den Fragen, Anregungen, Kritikpunkten, Ideen und Vorschlägen von Wermelskirchener Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Altern von zehn bis 27 Jahren in der Kattwinkelschen Fabrik. Die Idee hinter dem Jugendforum ist, dass Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in direkten Austausch mit Entscheiderinnen und Entscheidern, Planerinnen und Planern und den Ordnungsbehörden treten können.

„Wir wollen den direkten Kontakt fördern, damit junge Menschen ihre Wünsche und Interessen direkt und ungefiltert vorbringen können und so ein Bewusstsein für Selbstwirksamkeit und demokratische Prozesse geweckt wird. Letztendlich können so vielleicht auch Vorbehalte gegenüber manchmal nicht so leicht nachvollziehbaren Entscheidungen abgebaut werden“, sagt Kolja Pfeiffer vom Katt Jugendbereich. „Außerdem möchten wir auch den Verantwortlichen in der Stadtverwaltung die Möglichkeit bieten, ebenfalls in einen ungefilterten Kontakt mit den jungen Menschen zu treten.“

Aufeinander zugehen, Verständnis für beide Seiten zeigen und ein ehrliches Auseinandersetzen miteinander sind Ziele des Jugendforums. Inhaltlich geht es um Themenbereiche, die den Alltag von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsen betreffen. So werden sich beim Jugendforum Bürgermeisterin Marion Lück als Stadtoberhaupt, Thomas Marner als Technischer Beigeordneter, Daniel Steiner als Vertreter des Ordnungsamtes sowie Frank Burkert von der Polizei dem Publikum stellen.

Eingeladen sind alle junge Menschen im Alter von zehn bis 27 Jahren. Einbezogen sind alle Wermelskirchener Schulen, die die Möglichkeit haben, sich im Vorfeld im Klassen- oder AG-Rahmen auf den Abend vorzubereiten. Darüber hinaus kann jeder junge Mensch einfach vorbeikommen, Fragen, Ideen oder Kritiken vorbringen oder einfach nur zuhören. Kolja Pfeiffer: „Wir möchten so eine entspannte Atmosphäre schaffen, die einen gegenseitigen Austausch fördert.“

Fragen zum Jugendforum bitte an Kolja Pfeiffer per Mail unter kolja.pfeiffer@kattwinkelsche-fabrik.de oder telefonisch unter 02196 / 710-588 oder an Lara Enners per Mail an l.enners@wermelskirchen.de sowie telefonisch unter 02196 / 710-521.

Sonntag findet das erste Jugendforum statt.
Das erste Wermelskirchener Jugendforum findet am Sonntag, 25. September, um 18 Uhr in der Katt statt.