Die Stadtbücherei Wermelskirchen lädt für Freitag, 26. Januar 2024 von 19 bis 21 Uhr zur Tauschbörse für Frauenkleidung ein. Im Mittelpunkt steht dabei die nachhaltige Nutzung und Wiederverwertung von Textilien.
Pro Person können bis zu 10 Kleidungsstücke sowie Accessoires wie Gürtel, Tücher, Taschen, Schmuck usw. abgegeben werden. Für jedes mitgebrachte Teil erhält man eine Marke und kann diese gegen neue Lieblingsteile eintauschen. Die Kleidungsstücke müssen in gutem Zustand sein, also keine Flecken oder Löcher aufweisen – frisch gewaschen und gerne gebügelt – also so, wie man sie besten Freunden leihen würde.
Damit die Aktion im Vorfeld besser organisiert werden kann, werden die Kleidungsstücke bereits ab dem 19. Januar bis zum 25. Januar während der Öffnungszeiten in der Stadtbücherei entgegengenommen.
Die Textilien werden nach Größen vorsortiert. Umkleidemöglichkeiten sind vorhanden. Für jede Teilnehmerin gibt es ein Begrüßungsgetränk. Der Eintritt ist frei.
Anfragen zum Angebot in der Stadtbücherei unter Tel. 02196 710410.
Pubquiz, bei dem Teams von 2 bis 6 Personen gegeneinander antreten. In geselliger Runde werden mehrere Quizrunden gespielt, die besten Teams bekommen einen kleinen Preis.
Als Quizmasterin konnte Heike Ollesch gewonnen werden, die seit Jahren vom Quizfieber infiziert ist, bereits an mehreren Wettkämpfen teilgenommen hat und im Fernsehen aufgetreten ist. Sie hat sich knifflige Fragen überlegt und wird durch den Abend führen.
Die Veranstaltung findet am Freitag, 17.11. um 19.30 Uhr statt. Der Eintritt ins frei. Teilnehmen können maximal 40 Personen. Anmeldungen bitte per Mail unter buecherei@wermelskirchen.de oder telefonisch unter 02196/710410.
Auf Einladung der Buchhandlung van Wahden und der Stadtbücherei kommt Buchhändler Mike Altwicker wieder nach Wermelskirchen, um Neuerscheinungen des Bücherherbstes vorzustellen. In einem humorvollen und geistreichen Vortrag gibt er viele Tipps, welche Titel sich auch jenseits der Bestsellerlisten zu lesen lohnen.
Die Veranstaltung findet am Dienstag, den 14. November um 19.30 Uhr, in der Stadtbücherei, Kattwinkelstraße 3, statt. Eintrittskarten sind ab sofort in der Buchhandlung van Wahden oder der Stadtbücherei erhältlich (10 € Vorverkauf, 12 € Abendkasse - inkl. Getränk).
Während der Öffnungszeiten bietet die Stadtbücherei ab sofort ein Escape-Game für die ganze Familie an – das Ziel ist es, eine verschlossene Truhe zu öffnen. Auf dem Weg dahin müssen knifflige Rätsel gelöst und verschiedene Verstecke gefunden werden – Spannung und Spaß sind garantiert und nebenbei kann man auch noch etwas über die Bücherei erfahren.
Ein Spieldurchgang dauert ca. 45 bis 60 Minuten. Kosten entstehen nicht. Allerdings ist eine Terminvereinbarung nötig, telefonisch unter 02196-710410 oder per E-Mail an buecherei@wermelskirchen.de
Noch schöner als eine gute Geschichte ist eine gute Geschichte, die man mit jemandem teilen kann. Und so treffen sich immer mehr Lesebegeisterte, um sich mit anderen über gelesene Bücher auszutauschen.
Die nächsten Termine des Buchclubs der Stadtbücherei Wermelskirchen finden am Montag, 18.September, am Montag, 23. Oktober und am Montag, 27. November jeweils um 19 Uhr statt. Auf dem Programm steht am 18.9. "Becks letzter Sommer" von Benedict Wells, am 23.10. "Hintergrund für Liebe" von Helen Wolff und am 27.11. "Das Fundbüro der verlorenen Träume" von Helen Francis Paris.
Für eine Teilnahme am Buchclub ist kein literarisches Vorwissen erforderlich, vielmehr soll der Spaß am Lesen im Vordergrund stehen. Interessierte melden sich bitte telefonisch in der Stadtbücherei an, Tel 710410.
Wir haben unser Online-Angebot erweitert: Bibliothekskundinnen und -kunden können ab sofort kostenlos und uneingeschränkt die Streaming-Plattform filmfriend nutzen.
Ob bequem von zu Hause aus, in der Bahn oder im Café, mit der Ausweisnummer und dem dazugehörigen Passwort ist der Login über die Homepage der Stadtbücherei oder direkt über www.filmfriend.de möglich.
Über 3500 Spiel- und Dokumentarfilme, Serienfolgen und Kurzfilme stehen Filmliebhabern, Weltentdeckern, Familien, Kindern und Jugendlichen zur Verfügung.
Entwickelt von der Firma filmwerte GmbH aus Potsdam-Babelsberg, erlaubt die Plattform filmfriend Bibliotheksnutzerinnen und-nutzern den Online-Zugang zu allen Filmen – völlig werbefrei. Beim Streamen werden keinerlei personenbezogene Daten erhoben.
„Filmfriend“ bietet nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder ein entsprechendes Angebot. Der Jugendschutz gewährleistet, dass Kinder nur die Inhalte sehen können, die ihrem Alter entsprechen. Der Abgleich erfolgt über die Altersangabe des Bibliotheksausweises, der bei jedem Login abgefragt wird.
Zum Start des Streaming-Dienstes gibt es für alle Neukunden, die sich aufgrund dieses Angebotes in der Stadtbücherei anmelden, eine Gratis- „Snackbox“ für den perfekten Filmabend – gefüllt mit Süßem und Popcorn – solange der Vorrat reicht.
Kathrin Ludwig: „Wir freuen uns sehr, diesen zusätzlichen Service anbieten zu können. Möglich gemacht wurde das neue Angebot im Rahmen von "WissensWandel. Digitalprogramm für Bibliotheken und Archive innerhalb von NEUSTART KULTUR“ des Deutschen Bibliotheksverbands e.V. (dbv), gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien."
Neu im Angebot der Stadtbücherei ist die App „Onilo“ www.onilo.de., die hochwertige animierte Kinderbücher samt Bastelanleitungen und Unterrichtsmaterial bietet. Die Verbindung aus neuen Medien und beliebter Kinderlektüre überzeugt, das Boardstory-Angebot ist vielfältig. Dank einer neuen Lizenz können wir Ihnen nun auch Verleihcodes zur Verfügung stellen. Oder Sie kommen mit einer Klasse zu uns ins „Kino“.
Leseförderung ist eine Kernaufgabe der Öffentlichen Bibliotheken. In Zusammenarbeit mit Schulen, Kindertageseinrichtungen und den Eltern leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Sprach- und Lesekompetenz von Kindern und Jugendlichen. Seit einigen Jahren bauen wir insbesondere das Angebot für Vor- und Grundschüler aus.
Dabei ist der Übergang zwischen „haptischen“, also herkömmlichen, Büchern und digitalen Nutzungsmöglichkeiten mittlerweile fließend. Viele Verlage bieten Medien mit App-Anreicherungen oder digitalen Zusatzelementen an. Diese Medien werden im Ausleihbestand zur Verfügung gestellt, um Kindern viele mediale Grunderfahrungen unabhängig von finanziellen Ressourcen im Elternhaus zu ermöglichen. Dennoch ist für alle Eltern zu beachten, dass digitale Medien nicht die gemeinsame und tägliche Vorlesezeit ersetzen, sondern diese lediglich ergänzen sollten.
Ganz neu in unserem Bestand ist Sami Lesebär, ein kleiner, weißer Bär mit gelber Mütze. Mit ihm können Kinder selbstständig in die Welt der Bilderbücher eintauchen. Einfach ans Buch gesteckt, liest ihnen der Bär die Geschichte vor, während sie durch das Buch blättern. Dabei erkennt Sami genau die Seite, auf der sich die Kleinen befinden. Wer das gern ausprobieren möchte, kann sich den Sami Lesebären in der Bücherei ausleihen. Wer den Bären bereits zuhause hat, findet auch die entsprechenden Bücher im Bestand.
Seit Jahren megaerfolgreich und in vielen Kinderzimmern angekommen ist die Soundbox Tonie. Der bunte Tonie-Würfel spielt Musik und Geschichten ab, wenn eine Tonie-Spielfigur auf das Gerät gestellt wird. Mittlerweile drei Boxen und weit über 100 Tonies stehen zur Ausleihe bereit und erfreuen sich reger Nachfrage.
Noch länger gibt es den Lesestift Tiptoi. Tiptoi ist ein innovatives Lern- und Kreativsystem, mit dem Kinder die Welt spielerisch entdecken können. Tippt man mit dem Stift auf ein Bild oder einen Text, erklingen passende Geräusche, Sprache oder Musik. Im Sortiment sind zwei Stifte und alle Bücher mit den wichtigsten Lern- und Wissensthemen für Kinder ab 3 Jahren. Mit dem Anybook Audiostift kann man selbst kreativ werden.
Ebenfalls neu bei uns ist die App „Onilo“, die hochwertige animierte Kinderbücher samt Bastelanleitungen und Unterrichtsmaterial bietet. Die Verbindung aus neuen Medien und beliebter Kinderlektüre überzeugt, das Boardstory-Angebot ist vielfältig. Dank einer neuen Lizenz können nun auch Verleihcodes an die Kunden ausgegeben werden. Durch das umfangreiche Material ist dieses Angebot auch für Grundschulen und Kindertageseinrichtungen interessant.
Darüber hinaus verleihen wir verschiedene digitale Spielzeuge, die Kinder spielerisch in die Welt des Programmierens einführen sollen so z. B. ein Bee-bot-Starterset oder das Programmierset „Sammy“.
Die Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei vermitteln welches Potenzial in digitalen Lesemedien liegt und beraten bei der Auswahl.
Das Set, bestehend aus einem altersgerechten Bilderbuch sowie Informationen für die Eltern mit Alltagstipps zum Vorlesen, ist ab sofort in der Stadtbücherei erhältlich. Eltern von dreijährigen Kindern können es zu den bekannten Öffnungszeiten abholen, unabhängig davon, ob sie Büchereikunden sind oder nicht.
Die Aktion „Lesestart 1-2-3“ gibt es bereits seit 2019. In den zurückliegenden beiden Jahren wurden im Rahmen der Kampagne über teilnehmende Kinderarztpraxen Leserstarter-Sets für Kinder im Alter von ein und zwei Jahren ausgegeben. In diesem Jahr sind nun auch die Bibliotheken dabei und geben das Starter-Set für Dreijährige aus.
Lesen und Vorlesen ist nicht für die schulische Bildung und Sprachförderung überaus bedeutend, darüber hinaus fördert das Vorlesen auch die Beziehung zwischen Eltern und Kind. Kinder genießen es, wenn sie gemeinsam mit einem Elternteil oder einer anderen erwachsenen Bezugsperson ein Buch öffnen und darüber die Welt entdecken und in spannende Geschichten abtauchen können.
Die Sets werden verteilt, solange der Vorrat reicht.
Für den Zugang zur Stadtbücherei gilt derzeit die 2 G-Regel.
Weitere Informationen sind online abrufbar unter www.lesestart.de.
Jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat von 15:30 bis 17:30 Uhr!
Weitere Infos dazu finden Sie unter https://www.reparaturcafe-wk.de/