Stadtbücherei bringt Saatgut-Bibliothek an den Start

Ab sofort gibt es in der Stadtbücherei Wermelskirchen eine Saatgut-Bibliothek, in der Hobbygärtnerinnen  und – gärtner sowohl Saatgut mitnehmen als auch spenden können. Ziel ist es, regionale Sorten zu erhalten und so die genetische Vielfalt zu fördern.

Die Idee der Saatgutbibliothek stammt aus den USA. Da es dort viel gentechnisch verändertes Saatgut gibt, versuchen Umweltinstitutionen mit „Seedlibraries“ dagegen zu steuern, indem Hobbygärtner Samen im eigenen Garten aussäen, nach dem Ernten der reifen Früchte trocknen und die Samenkörner wieder in die Bibliothek zurückbringen. Wichtig ist, dass so viele Samen wie möglich wieder in die Saatgut-Bibliothek zurückfließen. Nur so können andere Gärtner davon profitieren.

Die Saatgut-Bibliothek in der Stadtbücherei wird während der Öffnungszeiten zugänglich sein. Wer Saatgut tauschen, möchte, sollte einige Regeln beachten:

• Es darf nur samenfestes Saatgut geteilt werden, d. h.Saatgut, das sich weitervermehren lässt ohne seine Eigenschaften zu verlieren (keine F1-Hybride). Das Saatgut sollte außerdem keinen Patentrechten unterliegen (keine Gentechnik).
  • Die Kundinnen und Kunden sollten nur so viel mitnehmen, wie wirklich gebraucht wird. Es liegen Tütchen zum Abfüllen des Saatguts bereit.
  • Die Tütchen sollten mit Sorten-Namen, Abfülldatum, Aussaat- und Erntezeitpunkt beschriftet werden.

Aktuell sind bereits Samen von verschiedenen Tomatensorten, Zuckermais und Sonnenblumen im Angebot.

Frau Ollig präsentiert die neue Rubrik Saatgut
Sabrina Ollig vor der Saatgutbibliothek