Deutschlandkarte

Standort Wermelskirchen

Unsere schöne Stadt Wermelskirchen liegt im Nordosten des Rheinisch-Bergischen-Kreises, der zum Regierungsbezirk Köln gehört. Die Siedlungsgeschichte Wermelskirchens beginnt mit der Besiedlung des Bergischen Landes im 7. Jahrhundert. Am 2. Juli 1873 erhielt Wermelskirchen das Stadtrecht. Das heutige Stadtgebiet bildet sich aus den Stadtteilen Wermelskirchen und den Ortschaften Dabringhausen und Dhünn. Seit 1975 unterlag die Einwohnerzahl von Wermelskirchen nur geringen Schwankungen. Heute wohnen ca. 35.000 Einwohner in der Stadt. Als Mittelstadt erfüllt Wermelskirchen gewisse Versorgungsmöglichkeiten für die umliegenden Gemeinden, die durch die angesiedelten Unternehmen und Dienstleistungen gesichert werden.