Herzlich willkommen auf der Infoseite "Wirtschaftsstandort Wermelskirchen"

Wirtschaftsstandort Wermelskirchen

Unsere schöne Stadt Wermelskirchen liegt im Nordosten des Rheinisch-Bergischen-Kreises, der zum Regierungsbezirk Köln gehört. Die Siedlungsgeschichte Wermelskirchens beginnt mit der Besiedlung des Bergischen Landes im 7. Jahrhundert. Am 2. Juli 1873 erhielt Wermelskirchen das Stadtrecht. Das heutige Stadtgebiet bildet sich aus den Stadtteilen Wermelskirchen und den Ortschaften Dabringhausen und Dhünn. Seit 1975 unterlag die Einwohnerzahl von Wermelskirchen nur geringen Schwankungen. Heute wohnen ca. 35.000 Einwohner in der Stadt. Als Mittelstadt erfüllt Wermelskirchen gewisse Versorgungsmöglichkeiten für die umliegenden Gemeinden, die durch die angesiedelten Unternehmen und Dienstleistungen gesichert werden.

KMU Struktur

Wermelskirchen ist vor allem gekennzeichnet durch eine klassische KMU-Struktur. Zurzeit sind etwa 2.700 Unternehmen hier gemeldet. Die Stadt prägt eine deutliche Industriekompetenz. Einige Unternehmen können hierbei auf europaweite oder weltweite Marktführerschaft in ihrem Marktsegment verweisen. Die Unternehmen bestehen durch ihre hohe Qualität und Innovation des Produktes am Markt. Dienstleistungsbranchen wie Handel, Logistik, Datenverarbeitung und Medizintechnik sind am Standort Wermelskirchen ebenfalls gut positioniert.

Tradition und Innovation

Bei der Mehrzahl der ansässigen Firmen handelt es sich um Traditionsunternehmen, die in der zweiten oder dritten Generation geführt werden. Darüber hinaus haben sich aber auch in den letzten Jahren einige Unternehmen aus neueren Branchen, z.B. im Bereich EDV, Lasertechnik, Logistik und Medizintechnik, am Standort angesiedelt und gefestigt. Durch die Vielfalt der Unternehmen sind Synergieeffekte durchaus keine Seltenheit. (Nebenstehend sehen Sie einige Markenbeispiele, ohne Anspruch auf Vollständigkeit).

Standortfaktoren

Hervorragende Standortfaktoren sind das A und O, um sich im Wettbewerb der Städte zu behaupten. Nicht nur die bereits beschriebene vorhandene Wirtschaftsstruktur mit eingesessen und innovativen Unternehmen machen Wermelskirchen zu einem attraktiven und beliebten Standort für Gewerbe und Wohnen, sondern auch weitere Faktoren müssen bei einer Entscheidung berücksichtigt werden.

Einer dieser wichtigen Standortfaktoren ist die zentrale Lage von Wermelskirchen in Deutschland und Europa. Es ist eines von drei Mittelzentren im Rheinisch-Bergischen-Kreis (NRW) und liegt ca. 30 km nordöstlich von Köln in unmittelbarer Nähe zum Bergischen Städtedreieck Wuppertal, Remscheid und Solingen. Durch die Nähe der Flughäfen Köln/Bonn und Düsseldorf ist eine gute internationale Anbindung gewährleistet. Die unmittelbare Lage an der Autobahn A 1 als auch die Nähe zur Autobahn A 3 bietet eine hervorragende Verkehrsanbindung an das Fernstraßennetz sowohl in Nord-Süd- als auch in West-Ost-Richtung. Gutes Arbeitskräftepotenzial mit ausgeprägten Kompetenzen ergänzt den Standortvorteil. Hinzu kommt ein im regionalen Vergleich unterdurchschnittlicher Gewerbesteuerhebesatz (z. Zt. 465 Prozentpunkte). Wie sich der niedrigere Gewerbesteuerhebesatz auf Ihr Unternehmen auswirkt, können sie mit dem Gewerbesteuerrechner der IHK herausfinden.

Wermelskirchen hat eine hervorragende Infrastruktur (Bildung - alle Schulformen am Ort - , Kultur, Sport, Freizeit, Naherholung etc.) und bietet alles, um sich auch als Bürgerin und Bürger wohl fühlen zu können. Die Stadt ist dadurch auch als Wohnstandort interessant. Durch die Lage im Grünen ist die Naherholung für alle Bewohnerinnen und Bewohner gesichert und bietet ein optimales Umfeld für die Freizeitgestaltung. Wenn Sie Interesse an diesen Themen haben, besuchen Sie bitte unsere Seiten Tourismus, Leben und Bildung & Freizeit.

Kompetenzfeld Automotive

Die Entwicklung von Kompetenzfeldern (Clustern) ist in Zeiten der Globalisierung und zunehmender internationaler Konkurrenz ein wichtiger Faktor regionaler Wirtschaftsförderung.  Durch die räumliche Vernetzung von Unternehmen und Kompetenzen entlang einer gemeinsamen Wertschöpfungskette können Synergien entstehen, die am gemeinsamen Standort einen wertvollen Beitrag für mehr Wettbewerbsfähigkeit und zum Erhalt bzw. Ausbau von Beschäftigung leisten und damit zur Standortsicherung maßgeblich beitragen.

Diese Erkenntnis haben sich die Rheinisch-Bergische Wirtschaftsförderungsgesellschaft (RBW) und die örtlichen Wirtschaftsförderer der Städte und Gemeinden des Rheinisch-Bergischen Kreises zu eigen gemacht und das Kompetenzfeld Rhein-Berg-Automotive ins Leben gerufen.

Inzwischen arbeiten schon über 40 Unternehmen aus Wermelskirchen und dem Kreisgebiet, aber auch darüber hinaus, in diesem Kompetenzfeld mit.

Wenn Sie in der automobilen Wertschöpfungskette tätig sind und sich für das Kompetenzfeld Automotive interessieren, können Sie sich unter http://www.rhein-berg-automotive.de   über die bestehenden Möglichkeiten informieren.

Kompetenzfeld Gesundheitswirtschaft

Der demographische Wandel unserer Gesellschaft, aber auch der ständige medizinische Fortschritt sind Garanten dafür, dass die Gesundheitswirtschaft volkswirtschaftlich und gesellschaftspolitisch eine immer größere Rolle spielen wird.  Dieses Cluster wird in Zukunft ganz erheblich zur Steigerung des Bruttosozialproduktes Deutschlands beitragen.

Im gesamten Rheinisch-Bergischen Kreis sind eine Reihe namhafter Firmen im Bereich des Kompetenzfeldes Gesundheitswirtschaft tätig. Auch die Stadt Wermelskirchen ist hier bereits mit z. T. weltweit agierenden Unternehmen hervorragend aufgestellt.

Deshalb entwickelt die RBW gemeinsam mit den örtlichen Wirtschaftsförderern der Kommunen und den interessierten Unternehmen auch dieses Kompetenzfeld weiter. Weitere Informationen für Unternehmen der Gesundheitswirtschaft finden Sie unter http://www.rhein-berg-gesundheit.de.