Personalverwaltung

Die Stadt Wermelskirchen beschäftigt über 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Aufgrund der vielseitigen Aufgabenstellung kommen dabei Beschäftigte aus unterschiedlichen Berufsgruppen zum Einsatz, z.B..
 

  • Verwaltungsfachkräfte und IT-Spezialisten
  • Bachelor- bzw. Masterabsolventen mit psychologischem oder sozialpädagogischem Schwerpunkt
  • Pädagogische Fachkräfte und Ergänzungskräfte in der Kindertagesbetreuung
  • Technische Fachräfte mit Bachelor- oder Masterabschluss, Abschluss als Technikerin bzw. Techniker oder als Meisterin bzw. Meister
  • Fachräfte im Straßenbau, in der Grünflächenunterhaltung, im Forst sowie im Bereich der Ver- und Entsorgung
  • Fachkräfte im Brandschutz und Rettungsdienst
  • Fachkräfte aus den Bereichen Medien- und Informationsdienste
  • Fachangestellte für Bäderbetriebe etc.

 
Die administrativen Aufgaben des Personalmanagements werden im Sachgebiet Personal wahrgenommen. Hierzu gehören im Einzelnen:
 

  • die Personalverwaltung
    • Personalbeschaffung und –auswahl
    • Personaleinsatz
    • Personalbetreuung
    • Entgeltabrechnung
    • Gewährung von Beihilfen und Reisekosten
    • Bearbeitung von Arbeits-, Urlaubs- und Fehlzeiten der Mitarbeiter
    • Personaldatenverwaltung und Personalaktenführung
    • Personalstatistik 
  • die Personalbedarfsplanung
  • die Ausbildung von Nachwuchskräften
  • das betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM)
  • der betriebliche Arbeitsschutz
  • die Zusammenarbeit mit dem Personalrat, der Gleichstellungbeauftragten und der Schwerbehindertenvertretung