Mehr Photovoltaik auf Gewerbedächern in Rhein-Berg

Die RBW stellt mit Kooperationspartner den Unternehmerinnen und Unternehmern Handlungsempfehlungen vor und klärt offene Fragen.

Bei einer Informationsveranstaltung am Mittwoch, 3. Juli, von 17.30 bis 20 Uhr im Bürgerzentrum, Telegrafenstraße 29-33 in Wermelskirchen, ist das Thema, wie mehr Photovoltaik auf Gewerbedächern in Rhein-Berg realisierbar sind. Parkmöglichkeiten sind rund um das Bürgerzentrum sowie in der Tiefgarage ausreichend vorhanden.Direkt gegenüber befindet sich außerdem die Haltestelle "Wermelskirchen Rathaus".

Anmeldungen bitte über das Anmeldeformular unter www.rbw.de/mehr-photovoltaik-auf-gewerbedaechern-im-nordkreis.aspx
Sie erhalten nach der Anmeldung eine Bestätigungsmail. Sollte diese Mail nicht eintreffen, wenden Sie sich bitte an die RBW unter info@rbw.de oder telefonisch unter 02204/9763-0. Die Teilnahme am Wirtschaftsforum ist kostenfrei.


Seit 2022 haben viele Unternehmen im Rheinisch-Bergischen Kreis Maßnahmen getroffen, um der Energiekrise und den damit einhergehenden steigenden Energiepreisen zu begegnen. Alternative Möglichkeiten der Energieversorgung wie der Einsatz von Photovoltaik-Anlagen werden zunehmend nachgefragt, allerdings existieren bei der operativen Umsetzung noch zahlreiche Fragen. Häufig gestellte Fragen sind unter anderem: Was sind erste Schritte? Woher weiß ich, dass mein Dach für eine PV-Anlage geeignet ist? Was mache ich an Tagen, an denen nicht die Sonne scheint? Wie kann ich meine Daten erfassen? Welche Förderungen gibt es? Die Rheinisch-Bergische Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (RBW) möchte gemeinsam mit der Landesgesellschaft für Energie und Klimaschutz NRW.Energy4Climate und dem Rheinisch-Bergischen Kreis daher den Unternehmerinnen und Unternehmern im Kreisgebiet konkrete Handlungsempfehlungen und die Möglichkeit geben, ihre offenen Fragen zu klären und sich über die Thematik auszutauschen.

Agenda der Veranstaltung: 

17:30 – 17:40 | Begrüßung & Grußwort: Volker Suermann, Geschäftsführer, Rheinisch-Bergische Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (RBW) und Marion Lück, Bürgermeisterin der Stadt Wermelskirchen

17:40 – 18:00 | Impulsvortrag: "Möglichkeiten der Photovoltaik im Gewerbe" von Carl-Georg Buquoy, Geschäftsführer, 4-D Solar GmbH & Co. KG für NRW.Energy4Climate

18:05 – 18:35 | Best Practice: Erfahrungen mit der eigenen PV-Anlage (Live-Interview)
Klaus Stöcker und Arnd Meller, Geschäftsführer und Leiter Additive Fertigung, Klaus Stöcker Metallbearbeitung
Micha Hilverkus, Geschäftsführer, provita medical gmbh & co. kg
Michael Trienenjost, Geschäftsführer, Elektrotechnik Wolf GmbH
Simone Hachenberg, HAKOS GmbH

18:40 - 18:55 | Photovoltaik auf Gewerbeimmobilien: Ökologisch nachhaltig und rentabel
Oliver Rakow, Abteilungsleiter Vertrieb und Energie, BEW Bergische Energie- und Wasser-GmbH

19:00 – 19:10 | Vorstellung Solardachkataster des Rheinisch-Bergischen Kreises
Martin Beulker, Klimaschutzmanager, Rheinisch-Bergischer Kreis

19:10 – 19:15 | Schlussworte
Lisa Bartkowiak, Projektleiterin „Nachhaltig Wirtschaften“, Rheinisch-Bergische Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (RBW) (Moderation)

19:15 – 20:00 | Networking mit Getränken & Fingerfood

Zurück