Sport im Park

Auch in diesem Jahr wird „Sport im Park“, ein Sportangebot für alle Wermelskirchener Bürgerinnen und Bürger die Spaß am Sport und an der Bewegung im Freien haben, angeboten.

Ab dem 29. April bis zum 23. September laden erfahrene Übungsleiterinnen und Übungsleiter aus den teilnehmenden Sportvereinen jeden Samstag jeweils um 10.00 Uhr zu einer einstündigen Sporteinheit in die Hüpp-Anlage und in den Dorfpark Dabringhausen ein. Bis zur Fertigstellung des Dorfparks weicht das Sportangebot in das Dabringhauser Stadion aus.

Unter dem Motto "Fit in den Tag" wird ein abwechslungsreiches Sport- und Bewegungsangebot mit einer perfekten Mischung aus Kräftigung, Koordination, Mobilisation und Dehnung angeboten. Einflüsse von Gymnastik, Yoga, Rückentraining, Herz-Kreislauf-Training und Aerobic gestalten die einzelnen Übungsleiterinnen und Übungsleiter entsprechend den Teilnehmenden vor Ort.

Mit „Fit to walk“ startet zusätzlich eine Gruppe regelmäßig in der Hüppanlage zum Nordic-Walking.

Teilnehmende Sportvereine:

Wermelskirchener Turnerverein 1860 e.V., Tura Pohlhausen, SV 09/35 e.V., Dabringhauser Turnverein e.V., TuS Wermelskirchen 07 e.V.

Gefördert wird „Sport im Park“ durch den Landessportbund NRW und die AOK- die Gesundheitskasse

Sport im Park ist kostenlos! ist unverbindlich! ist ein Angebot, ohne vorheriger Anmeldung! ist Sport und Bewegung an der frischen Luft für alle Generationen, denn Bewegung kennt kein Alter! für Sport im Park wird keine sportliche Erfahrung oder Vereinszugehörigkeit vorausgesetzt!

Mitwirkende Sportvereine

Förderung

Das Projekt "Sport im Park" wird gefördert durch den Landessportbund NRW und die AOK- die Gesundheitskasse

Ihre Ansprechperson

C. Beyer

c.beyer@­wermelskirchen.de 02196 710-539 Adresse |

Hinweise zum Angebot:

Das Sportangebot ist kostenfrei

Übungsdauer etwa eine Stunde

Für den Inhalt der Sportkurse sind die Übungsleiterinnen und Übungsleiter verantwortlich

Bequeme Freizeit- oder Sportbekleidung wird empfohlen

Eigenes Handtuch und Fitnessmatte und für Nordic-Walking sind Walking-Stöcke aus hygienischen Gründen mitzubringen

Getränk und Sonnenschutz nicht vergessen

Keine Toiletten, Dusch- und Umkleidekabinen vor Ort

Im Zweifelsfall einen ärztlichen Rat zur Sporttauglichkeit einholen

Die Grünflächen sind in einem guten Zustand. Dennoch ist vor Beginn des Sportangebots die Umgebung auf Löcher zu kontrollieren

Bei extremen Wetterbedingungen, wie beispielsweise Gewitter oder Starkregen kann es zur kurzfristigen Absage des Sportangebots kommen

Hinweise zur Haftung

Die Teilnahme am Angebot erfolgt auf eigene Gefahr und eigenes Risiko.

Mit der Teilnahme wird ausdrücklich auf sämtliche Ansprüche – gleich welcher Art, Höhe oder Rechtsgrundlage – aus Schadensfällen, Verletzungen oder Folgeschädigungen verzichtet.

Eine Haftung für den Verlust oder die Beschädigung von Eigentum der Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer wird ausgeschlossen.

Hinweise zu Bildrechten

Während des Sportangebots wurden Fotos angefertigt, die das gemeinsame Sporttreiben und nicht einzelne Teilnehmende darstellen. Die Fotos werden lediglich zur Bewerbung des Sportangebots mit Veröffentlichung auf der städtischen Facebook-, Instagram- und Internetseite verwendet und nicht an Dritte verkauft oder zweckentfremdet. Auf die Erstellung und den Zweck der Aufnahmen wurde während der Auftaktveranstaltung hingewiesen. Teilnehmende können ihr Einverständnis für einzelne Aufnahmen jederzeit widerrufen, auf denen einzelne Personen erkennbar und im Fokus der Aufnahme stehen. Diese Aufnahmen werden entfernt und gelöscht.