Ausbildungsbeginn: Insgesamt 13 junge Leute starten ihren beruflichen Weg in der Stadtverwaltung

Erstellt von Kathrin Kellermann |

Die Aufregung am 3. August war groß: Acht junge Frauen und Männer wurden von der Gleichstellungsbeauftragten Cora-Lee Halbach, Personalentwicklerin Nadine Reuter und Stefan Houbertz, Amtsleiter Haupt- und Personalamt, zum Start ihrer Ausbildung in der Stadtverwaltung begrüßt.

In der Stadtverwaltung haben am Montag, 3. August, Zoe Weber, Jasmin Wolff und Yigit Kurt ihre Ausbildungen zu Verwaltungsfachangestellten begonnen. Tyler Kürten wird das Team im Quellenbad während seiner Ausbildung zum Fachangestellten für Bäderbetriebe unterstützen. Gleich vier junge Frauen starten in den städtischen Kitas ihre Praxisintegrierte Ausbildung (PIA). Nele Fuhl (Kita Wirtsmühle), Liz Felbick (Kita Am Ecker), Laura Schimmer (Kita Bussardweg) und Lea Klaassen (Kita Jörgensgasse) sind nach den Einführungstagen bereits in den Einrichtungen im Einsatz. 

Zeitversetzt starten am 1. September Juli Lindhorst und Niklas Beutel ihre Ausbildung zur Notfallsanitäterin und Notfallsanitäter. Ariane Burghoff und Florian Müller beginnen ihre berufliche Laufbahn bei der Feuerwache als Brandmeisteranwärterin und Brandmeisteranwärter. Als Stadtinspektoranwärter startet auch Paul Ludolphs seine Ausbildung am 1. September.  

Unterstützt werden die neuen Auszubildenden durch die Nachwuchskräfte Melanie Speer, die gerade ihre Ausbildung erfolgreich beendet hat und Janine Folwaczny, die noch das Duale Studium in der Stadt absolviert. Zusammen führten sie das neue Azubi-Team 2026 an Tag eins erstmal durch das Rathaus, um sich einzugewöhnen und viele neugierige Fragen zu beantworten. Anschließend stand vor dem gemeinsamen Mittagessen auch noch eine Besichtigung mit fachlicher Begleitung der Feuerwehr durch die Feuer- und Rettungswache Am Bahndamm auf dem Programm. 

Informationen zu den Ausbildungen sowie den Dienst-Laptops hatte Cora-Lee Halbach stellvertretend für die Ausbildungskoordinatorin Jennifer Thomas für die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter parat. Für den Ausbildungsmonat August stehen noch einige Seminare auf dem Programm. Los geht’s mit: „(Selbst)sicher in die Ausbildung starten“. Außerdem stehen ein „Azubi Health Day“ mit einer Gesundheitsstraße, Sport- und Ernährungskursen sowie Seminare zum Thema Business Etikette, wie nutze ich die KI und wie lese ich eine Lohnabrechnung auf dem Plan. Im Oktober folgt das Seminar „Boxenstopp Ausbildung“. 

 

 

Zurück
In der Stadtverwaltung Wermelskirchen haben am 1. August insgesamt 8 junge Frauen und Männer ihre Ausbildung begonnen. Am ersten Tag begleitet wurden sie von Melanie Speer und Janine Folwaczny (vorne). Für den Rettungsdienst, die Feuerwache und den Stadtinspektoranwärter beginnt die Ausbildung am 1. September. Fotos: Stadt Wermelskirchen / Kathrin Kellermann