Haus der Begegnung: WTT-Intendantin öffnet Vorhang für „Theater im Salon“

Erstellt von Stephan Singer |

Theater, Theater, der Vorhang geht auf… Diese Textzeilen sang Katja Ebstein 1980 – der Schlager ist längst ein Evergreen. Kein Wunder: Denn das Lied spiegelte gut gelaunt den Zauber von Theater und Varieté wider. Um dieses besondere Flair und diese unnachahmliche Atmosphäre des Theaters geht es demnächst auch im Haus der Begegnung an der Schillerstraße. Dorthin hat Monika Händeler, ehrenamtliche Organisatorin der Reihe „Salon Villa Kattwinkel“ im Haus der Begegnung, die Intendatin des Westdeutschen Tourneetheaters (WTT), Claudia Sowa, eingeladen.

Unter dem Motto „Theater im Salon“ wird Claudia Sowa am Mittwoch, 4. März, 19 Uhr, im „Salon Villa Kattwinkel“ im Haus der Begegnung den Vorhang aufgehen lassen. Die Intendantin entführt in die Geschichte des WTT in Remscheid, erinnert an kleine Anekdoten und große Highlights und richtet den Fokus auf ein Kleinod, das in Wermelskirchens Nachbarstadt existiert – ein „Spaziergang“ durch die die Wunderwelt des Rampenlichts.

Das WTT an der Bismarckstraße gibt es seit 1950 und ist seit 1963 nach vielen unterschiedlichen Veranstaltungsorten rund um Remscheid (und im Ausland) in der alten Seilerwarenfabrik Helmrich beheimatet. Gründer war Wilhelm Michael Mund aus Cuxhaven. Er begann das Kinder- und Jugendtheater erfolgreich zu etablieren, um bei jungen Menschen Interesse und Lust für Theater zu wecken. Bis heute bleibt das WTT diesem Gedanken treu. Nichtsdestotrotz findet aber auch das „ältere“ Publikum ein passendes Bühnenprogramm beim WTT.

Monika Händeler vom Haus der Begegnung-Team ist selbst begeisterte Theaterbesucherin. Für sie ist klar: „Wenn den Gästen der Abend mit Claudia Sowa gefällt, können wir im Anschluss doch mal über einen gemeinsamen Theaterbesuch nachdenken.“

Anmeldung: Zur Teilnahme an „Theater im Salon“ am Mittwoch, 4. März, um 19 Uhr im Haus der Begegnung, Schillerstraße 6, ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich bei Monika Händeler unter Telefon 02196 / 3645. Der Eintritt kostet acht Euro, der Einlass beginnt um 18.30 Uhr.

Zurück
WTT-Intendantin Claudia Sowa
Claudia Sowa ist Intendantin des WTT in Remscheid und entführt am 4. März die Haus der Begegnung-Gäste in die Welt des Theaters. Foto: WTT