Wie kaufen die Bürgerinnen und Bürger in Wermelskirchen ein? Und vor allem: Was erwarten sie ganz konkret vom Handel und damit auch von der Stadtplanung? Eine spannende Umfrage soll diese Fragen beleuchten und damit wertvolle Hinweise für die Gestaltung der Stadt bringen.
Wermelskirchen hat die einmalige Chance, die Zukunft des Handels in Nordrhein-Westfalen mitgestalten. Neben Wermelskirchen beteiligen sich nur noch 19 weitere Kommunen aus NRW an einer landesweiten Studie, um detaillierte Informationen über das Einkaufsverhalten in der Stadt herauszufinden.
„Es ist eine einzigartige Gelegenheit für Wermelskirchen, dass wir in diese Studie einbringen können, wie wir einkaufen und einkaufen wollen“, sagt Bürgermeisterin Marion Lück. „Dieses Projekt bietet uns eine großartige Chance, wichtige Einblicke in das Einkaufsverhalten und die Bedürfnisse unserer Bürgerinnen und Bürger, unserer Gäste und all jener, die hier arbeiten, oder auf Reisen zu Besuch sind, zu gewinnen.“
Deshalb ruft sie alle Wermelskirchenerinnen und Wermelskirchener auf, an der Online-Befragung teilzunehmen. „Ihre Stimme für Wermelskirchen zählt“, sagt die Bürgermeisterin. „Und mehr noch: Durch ihre Stimme tragen Sie dazu bei, dass wir noch bessere Einblicke erhalten, welche Maßnahmen wir umsetzen können, um unsere Stadt noch attraktiver, liebens- und lebenswerter zu gestalten.“
An der wichtigen Studie können alle Interessierte ab 16 Jahren teilnehmen. „Dabei ist es egal, ob sie hier wohnen, arbeiten, hier einkaufen gehen oder unsere Stadt besuchen“, sagt Florian Leßke, Amtsleiter Stadtentwicklung Wermelskirchen. „Wir hoffen darauf, dass sich möglichst viele Bürgerinnen und Bürger aber auch der Einzelhandel an der Umfrage beteiligt“, und Bürgermeisterin Marion Lück ergänzt: „Ihre Meinung ist wertvoll und trägt dazu bei, unsere Stadt weiter für die Zukunft zu festigen.“
Die Teilnahme an der anonymen Online-Befragung dauert etwa zehn Minuten und ist von Montag, 2. September, bis Sonntag, 22. September, möglich. Für repräsentative Ergebnisse sollten sich mindestens 120 Personen an der Umfrage beteiligen. „Es wäre aber großartig, wenn sogar 330 Bürgerinnen und Bürger ihre Stimme abgeben, weil wir dann eine Sonderauswertung der Ergebnisse speziell für Wermelskirchen erhalten“, sagt Bürgermeisterin Marion Lück. „Die persönliche Empfehlung ist immer wichtig, von daher würde es uns sehr freuen und auch helfen, wenn jeder und jede Werbung für die Umfrage macht. Erzählen Sie im Freundes- und Kollegenkreis, im Sportverein oder bei Treffen im privaten Umfeld von dem Projekt, das für unsere Stadt wichtig ist!“
Der Link zur Umfrage findet sich unter https://www.unipark.de/uc/Konsumentenfragebogen-NRW_online. Auf den Werbe-Plakaten für die Umfrage, die in diesen Tagen in der Stadt aufgehängt werden, gibt es außerdem einen QR-Code, der Interessierte direkt zur Umfrage führt. Diese ist am PC, Tablet und auch am Smartphone möglich.
Zusätzlich dazu haben Moritz Frese und Nicole Schäfer vom Amt für Stadtentwicklung den Gewerbetreibenden einen Besuch abgestattet, um sie persönlich zu der Umfrage einzuladen. Denn: „Die Teilnahme der Einzelhändlerinnen und Einzelhändler ist wichtig, da ihre Sichtweise und Erfahrungen dazu beitragen, die Bedürfnisse des lokalen Einzelhandels besser zu verstehen. Dadurch können noch gezielter Strategien für die Stadt entwickelt werden, die gezielt auf die tatsächlichen Bedürfnisse abgestimmt sind“, sagt Florian Leßke.
Die Ergebnisse des landesweiten Forschungsprojektes werden Anfang 2025 vom Wirtschaftsministerium veröffentlicht und sind allgemein zugänglich. Wer an der Umfrage teilnimmt, kann Politik aktiv mitgestalten. Denn die Ergebnisse aus der Studie sind in dieser Form noch nicht erhoben wurden. Bei zukünftigen Entscheidungen in der Politik werden sie aber eine Rolle spielen.
Hintergrund:
Das Projekt „Einkaufsverhalten und Einkaufsmöglichkeiten in NRW“ wurde vom Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen in Auftrag gegeben. Erstmals wird innerhalb eines Forschungsprojektes auf Landesebene gleichzeitig in einer Untersuchung die Perspektive der Bevölkerung, des Einzelhandels und der Kommune betrachtet. Dieser integrative Forschungsansatz liefert wertvolle Erkenntnisse zu den Themen ländliche und urbane Räume, demografischer Wandel und nachhaltige Gesellschaftsentwicklung im Kontext des Konsumverhaltens. Diese Erkenntnisse sind von Bedeutung für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
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