Schwimmen zu können kann lebenswichtig sein! Und die Nachfrage für junge Schülerinnen und Schüler der Wermelskirchener Schulen für Schwimmzeiten im Quellenbad ist groß. Mit Beginn des neuen Schuljahres reagiert die Stadt deshalb auf den gestiegenen Bedarf und stellt den Schulen zusätzliche Wasserflächen für den Schwimmunterricht zur Verfügung.
Ab diesem Schuljahr werden auch dienstags von 8 bis 12 Uhr zwei zusätzliche Bahnen für die Schulen reserviert. Mittwochs belegen die Schulen ebenfalls zwei Bahnen von 8 bis 12 Uhr und zusätzlich ist für die Schülerinnen und Schüler die Hälfte des Lehrschwimmbeckens reserviert. Damit können die Schulen ihren Schwimmunterricht ausweiten und mehr Kindern die Möglichkeit geben, regelmäßig zu trainieren und sicherer im Wasser zu werden.
Wichtiger Hinweis: Für die Öffentlichkeit bleibt das Quellenbad auch während dieser Zeiten dienstags und mittwochs geöffnet. Es stehen während der Schwimmzeiten die drei anderen Bahnen für das öffentliche Schwimmen zur Verfügung. Je nach Wochentag und Uhrzeit variiert die Zahl der öffentlich nutzbaren Bahnen außerdem durch Vereinsangebote und Kurse.
„Wir wissen, dass unsere Badegäste ihre Schwimmzeiten gerne flexibel nutzen möchten. Gleichzeitig ist die Nachfrage der Schulen nach Schwimmunterricht deutlich gestiegen. Wir möchten deshalb beides ermöglichen: Wir möchten Kindern ausreichend Gelegenheit geben, gut schwimmen zu lernen und gleichzeitig Platz freihalten für Schwimmerinnen und Schwimmer, die einfach ihre Bahnen ziehen möchten, für die Kurse und Vereine“, sagt Quellenbad-Leiter David Bremerich.
Montags ist das Quellenbad schon längere Zeit nur von 6.30 bis 8 Uhr fürs Frühschwimmen geöffnet und anschließend für die Schulen und Vereine geblockt.
Die Stadt Wermelskirchen bittet die Besucherinnen und Besucher des Quellenbads um Verständnis, dass nicht jeden Tag alle fünf Bahnen des Sportbeckens zur Verfügung stehen. Aber: Schwimmen lernen ist wichtiger denn je.